Audio Tool gesucht - Rauschen und Knacken entfernen



  • Ahoi!

    Ich habe gestern beim Entrümpeln meines Zimmers ein altes Demotape unserer ehemaligen Metalband 🕶 wiedergefunden *krasser-rocker-war* 😃
    Das Tape würde ich jetzt gerne Titel für Titel auf den Rechner ziehen (MP3 oder WAV). Anschliessend würde ich die Qualität gerne etwas aufpolieren. z.B das Kasettentypische Rauschen und Knacken (Is ne Liveaufnahme) entfernen.
    Gibt ein Freeware-Tool das sowas alles kann ?



  • Ich hab mal gehört das "Virtual Dub" das kann. Hab ich aber noch nie getestet...



  • Ist das nicht ein Video-Bearbeitungstool ?



  • Goldwave hat nen "Noise Reduction"-Menüpunkt.
    Hab den allerdings noch nich richtig eingestellt gekriegt...



  • Freeware-Tools wird's wohl auf dem Sektor nicht geben. Eine wirklich super funktionierende Denoise-Funktion hat Cool Edit Pro. Dabei muss erst das Rauschen analysiert werden, am besten bei einer Liedpause und dann wird diese "Noise-Profile" auf den gesamten Titel angewendet.


Log in to reply