Grafikbibliothek / Darstellung geometrischer Körper



  • Hallo,

    welche Grafikbibliothek ist am besten geeignet um recht komplexe geometrische Situationen dreidimensional darzustellen (z.B. Nut auf einem konischen Bohrer)?
    Dabei braucht die lib die Schnitte nicht zu rechnen, sondern "bloss" anhand einer Menge von Punkte zu zeichnen.
    Es sollte möglich sein, das Objekt zu drehen, ohne das lange Wartezeiten entstehen. Bin für jegliche Tipps zum Einstieg ins Thema dankbar.

    Gruß
    void*



  • Ich denke Mal, das ruft nach OpenGL - dafür war's ja mal gemacht, bevor die Spiele Leute es in die Finger bekamen. 😉

    Evtl. solltest Du Dir dann Gedanken über einen Wrapper um die reine OpenGL-API machen... => bei den Spieleleuten fragen.



  • OpenGL ist dafür ideal.

    Du arbeitest mit OpenGL ungefähr so

    glBegin(GL_LINE_STRIP); //malt aneinander hängende linien
      glVertex3f(-1,1,0); //übergibt den ersten Punkt (Vertex)
      glVertex3f(1,1,0); //usw.
      glVertex3f(1,-1,0); //...
    glEnd(); //beendet das malen
    

    also du gibst erstmal an, welche geometrische Primitive gemalt werden soll (primitiven) und dann die Vertices.

    Ausreichend OpenGL Tutorials solltest du in der Grafikforum FAQ finden und interessant ist auch folgendes ebook: http://fly.cc.fer.hr/~unreal/theredbook/



  • Hallo!

    Besten Dank. Ich werde mir da mal den Einstieg suchen!


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