sdl engine - is der anfang ok?



  • hi,
    is meine erste engine die ich schreibe, habt bisher immer nur kleinere sachen im grafischen umfeld gemacht. nun wollte ich mal fragen ob ihr euch mal meine engine ziehen könntet (is erst relativ wenig) und mal schauen könntet, ob das ok is...oder ob das absoluter müll is ;). und vielleicht könnt ihr mir noch tipps geben...
    das ganze is in sdl programmiert und die library SFont wird benutzt..wobei ich mich da noch nach ner anderen umschaue. in der main.cpp is ein programm mit der engine drinnen in dem ich die einzelnen funktionen teste...
    hier der link (~400 kb)
    http://www.slin-online.de/Files/SDLEngine.zip
    danke euch!
    mfg
    Black Sting



  • Hi,
    besser als meine ist sie auf jeden Fall.
    👍 Ich hab hier an meinem Internet PC keinen compiler,
    😞 konnte mir also nicht den aufbau anschauen.
    Das icon ist schön, womit gemacht(also da hinbekommen(Ressourcen?)
    ➡ Ist das nicht das SDL logo?
    Also falls es dich interressiert, ich hab 110 bis 112 FPS,
    auf einem P2 400 Mhz mit 64MB RAM und Onboardkarte.
    (Das ist nicht mein Spiele und Entwicklungs PC!)

    Mach so weiter.

    cu max



  • Was ist denn das für'n Ding, wo man einen Compiler benötigt, um den Aufbau anzusehen?! Lad ich besser mal nicht... *verwirrt*

    Bye, TGGC



  • Hi,
    nein, ich wollte mir nur die Projectdatei ansehen.
    (Und damit den Aufbau der Dateien...)

    cu max



  • naaa, man braucht keinen compiler dafür, sind ganz normale *.cpp und *.h files!
    und der aufbau is scheisse *g*.
    wie gesagt, is noch nich viel...aber für das wenige is die framerate zu niedrig!
    naja, egal. danke fürs anschauen!
    das logo war bei dem package für'n dev-c++ dabei...ja, is das sdl-logo
    mfg
    Black Sting



  • Hey Black Sting,

    dein Programm "Engine.exe" stürzt sofort mit einer Zugriffsverletzung ab. 😞



  • komisch, bei mir gehts. aber an der exe datei sieht man auch nicht wirklich was...nur n kleines bild und ne anzeige von der framerate..wie gesagt, damit teste ich nur die einzelnen funktionen....das meiste sieht man am source
    trotzdem danke!
    mfg
    Black Sting



  • Was hat das bitte für einen Sinn?

    Engine::Engine()
    {
      screen->pic = NULL;
      Object *tmp = NULL; // <-
      delete tmp; // <-
      sprintf(lastError, " No error occured!");
    }
    


  • öhm..keine ahnung, is wohl noch an müll übrig geblieben *g*



  • Eine Klasse DrawFunctions finde ich sehr fragwürdig. Halte eine Klasse Surface für sinnvoller.



  • dafür hab ich ne klasse "image"....aber du meinst, dass ich da die funktionen reinpacken soll und nicht extra für die funktionen ne klasse basteln soll? weil ich dachte, dann kann man da auch funktionen reinbauen die nix mit bildern zu tun haben.....außer man denkt sich das so, dass die funktionen auf das bild der klasse zeichnen...
    danke!
    mfg
    Black Sting



  • Bekomm auch ne Zugriffsverletzung beim starten der .exe hätte gerne gewusst
    wieviele Frames ich schaffe



  • sorry, tut mir leid. wie gesagt, bei mir gehts, kann also nich sagen wodran es liegen könnte



  • Hi,
    die sdl.dll ist ja dabei, also müsste es gehen,
    doch probiert es einfach mal aus sie ins windows-system
    zu kopieren(Bei 98) und bei 2000,XP oder NT ins system 32

    PS:Es wird nicht nützen(pure Theorie)

    cu max



  • Wenn die DLL fehlt, kommt eine andere Fehlermeldung.



  • Bei mir kommt eine Fehlermeldung von Windows." Speicherzugriff"



  • Wenn ich unter Windows XP den Kompatibilitätsmodus des Programms auf Windows 95 oder 98 stelle läuft es. Aber das ist sicherlich nur Zufall.



  • Also wenn der Aufbaus scheisse ist und es ständig nur abstürzt, dann ist der Anfang Mist. Strg+A, Entf.

    Bye, TGGC


  • Mod

    läuft bei mir auch nur unter kompatibilität mit win98, fps ist 560.

    rapso->greets();



  • kurz gesagt: ist richtig scheisse geworden. 😃 🤡


Log in to reply