Konsolenanwendung mit Icon?!

• HI@all,
    bin noch ein noooooob in c++
    aber ist es möglich eine Konsolenanwendung mit einem eigenen Icon
    zu erstellen???

Wenn ja, wie...

• Klar ist das möglich.
    Du musst nur ein Icon in eine Windows-Rescourcen-Datei einbinden, die Ressource compilieren und schließlich in dein Programm mit einlinken.

• Wie binde ich denn die .res ein?

• Wenn du schon eine fertige *.res-Datei hast vrauchst du die nur noch mit der *.o-Datei zu einer *.exe-Datei zu linken. Wie genau das geht ist aber Compiler-abhängig. Welchen Compiler verwendest du denn? Borland? MinGW? Intel? Microsoft? OpenWatcom? CodeWarrior? DigitalMars? ...?

• also ich habe ein cpp-programm und eine fertige .res Datei dazu und wie verlinke ich die nun um von der cpp datei mein eigenes icon dran zu klatschen? (hab MS Compiler)

• Q schrieb:

Wenn du schon eine fertige *.res-Datei hast vrauchst du die nur noch mit der *.o-Datei zu einer *.exe-Datei zu linken. Wie genau das geht ist aber Compiler-abhängig. Welchen Compiler verwendest du denn? Borland? MinGW? Intel? Microsoft? OpenWatcom? CodeWarrior? DigitalMars? ...?

Ich hab den Borland compiler.

• @Q
    Uns interessiert das doch so sehr... Komm doch nochmal her... Mist... Kann vielleicht jemand anders antworten?

*SPAM*

• Moin!

Ich habe noch nie gehört, dass man für Win32-Konsole Icons verwendet werden können. Ich weiß nur, dass ich vor Jahren mal jemanden gefragt hatte, der sagte, dass es NICHT möglich sei. Mein "Petzold" weiß auch keine Antwort auf diese Frage. Wie das gehen soll weiß ich auch nicht so richtig.

Ein kleines Code-Schnippselchen für ein Win-Programm - Beipiel:

#include <windows.h>
    #include "resource.h"

LRESULT CALLBACK WndProc (HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);

int WINAPI WinMain (.............)
    {
        TCHAR szAppName = TEXT ("IconDemo");
        HWND hwnd;
        MSG msg;
        WNDCLASS wndclass;

wndclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
        ...
        ...
        ...
        wndclass.hIcon = LoadIcon (hInstance, MAKEINTRESOURCE (IDI_ICON));
        ...
        ...
    }
    .
    .
    .
    ...

Wo ist da ersichtlich, dass man für Konsole ein ICON einbauen kann? Wahrscheinlich muss man es so oder so ähnlich umgehen...

Ich betone noch einmal, dass ich auch an einer Lösung interessiert bin!

Danke für jegliche Bemühung, the flyingCoder.

• Ich habs!

Es geht! Fügt einfach in euer Konsolenprogramm ein "Resourcen-Skript" ein und malt einen Icon.

• Ich habe aber schon ne *.ico, was mach ich dann?

• Ein neues Resourcen-Skript erstellen und die .ico Datei hinzufügen.

Anmelden zum Antworten