Datenbank läuft auf anderen Computer nicht
-
Ich greife mit CDao auf einen Access Datenbank zu aber die Datenbank auf einen anderen Rechner nicht.
Liegt es daran das dort kein Access instaliert ist?
Der ODBCtrieber für Access ist drauf.Muss ich jetzt mein Progamm auf ODBC umstellen damit es auf den anderen Computer läuft oder muss nur was auf den anderen Rechner instaliert werden damit es läuft?
-
Access ist keine Datenbank !!!

Das hat auch den Vorteil, das Access ned laufen muss, um drauf zuzugreifen .
Es langt wenn die richtigen treiber hast ...Die DAO (Direct access objets) werden von manchen systemen nimmer untertsuetzt. die treiber waren von microsoft immer als mdacXXX oder so zu beziehen. Aber version XXX (zumindest auf alle faelle die, die bei XP standardmaessig dabei ist ) ist DAO nimmer bei.
1. Such mal auf der MS page, da gibts sicher die letzte DAO version zum downloaden.
2. auf dem system, wo deine anwendung compiliert hast, wird es ja wohl laufen. die hat die benoetigten dlls also drauf. nur frag mich ned, weclhe das sind
3. werf daoc ueber bord, und benutz ADO (ActiveX Data Objects), der von Microsoft abgesegnete weg !!!Keine ahnung, ob das mdb Format von Access 2000 und XP noch mit DAO kompatibel ist. glaub letzte version von DAO ist 3.0
aktuelle version von ADO ist 2.8
version von mdac = 2.8 (ohne DAO)Ciao ...