WLAN - Was brauche ich dazu ?
-
Hi Leute,
ich möchte mit meinen Laptop per WLAN ein Netzwerk einrichten. In dem Laptop ist ne Wirless LAN Karte drin, aber in meinem Rechner nicht.
Meine Frage: Brauche ich nur eine WLAN-Karte um die 2 PCs zu verbinden oder brauche ich noch mehr dazu? Und was ist ein Access-Point ?
Brauche dringend Antworten.Danke schonmal.
Cya robert
-
Hi Blackbird3103
Wenn du nur zwei Rechner miteinander verbindden willst, brauchst du nur zwei W-Lan Karten (Ad-hock Newtzwerk).
AccessPoint ist eine Komponente, welche Lan(RJ45) und W-Lan verbindet.
-
goochie schrieb:
AccessPoint ist eine Komponente, welche Lan(RJ45) und W-Lan verbindet.
stimmt nicht ganz..
du kannst zu einer normalen wlan netzwerkkarte im pc / laptop nur genau eine verbindung zu einem pc herstellen.
das heißt, wenn du nur 2 pcs verbinden willst, dann geht das mit ner karte für deinen pc.
Wenn du allerdings auch noch andere geräte anschliessen willst, sei es per wlan oder rj45 kabel, so brauchst du einen acesspoint, der dir die verbindungen managed..also musst du wissen, was du willst. natürlich kannst du wenn du nur 2 pcs hast dir ne karte für den pc kaufen und später evtl nen acesspoint dazukaufen, denn die dinger sind nicht grade billig (hab für meinen so um die 130 € bezahlt.. (DLINK)
hoffe geholfen zu haben..
cya
-
Danke, das hat mir geholfen.
Sollte ich bei den Karten auf Marken achten oder reicht da eine von Medion aus (Medion ist keine schlechte Marke, aber vielleicht gibts bessere). Soll auch ne so teuer sein.
-
WLAN Router (60-70 EUR) sind recht billig und haben meistens dann wohl auch einen Accesspoint drin (aber das weiß ich nicht genau, vermute ich nur, weil die normalen Router einen Switch drin haben).
-
Also ich habe einen Accesspoint mit Printserver, DSL-Router und 4-port Switch kombiniert für knapp 100€ bei Mediamarkt bekommen (sitecom). Bin sehr zufrieden mit dem Ding.
-
Nochmal ne Frage zu mrchat: Was meinst du mit anderen Geräten?
Meinst du andere Computer oder nur Peripheriegeräte?
Soll ja über Netzwerk drucken können usw.
Und was ist ein Router? Dachte, ne normale WLAN-Karte reicht.Danke Robert