Wie kann ich eine Suchmöglichkeit integrieren?



  • Ich würde gerne eine Suchmöglichkeit in meine Datenbank integrieren, weiß aber nicht genau, wie ich das machen könnte. Ich arbeite mit dem Borland C++ Builder 6 und einer MySQL-Datenbank. Am liebsten wäre es mir, wenn ich ein Suchkriterium über eine eine ComboBox auswählen könnte, und dann nur noch den zusätzlichen Suchwert in ein Feld eintragen müßte, aber ich weiß nicht, ob dieser Ansatz nicht zu kompliziert wäre. Über ein paar Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.



  • Was ist denn nu die Frage? Wie du in der MySQL Datenbank etwas suchst?

    -junix



  • Nein, wie ich in SQL etwas suchen kann, also mit Select-Anweisungen kenne ich mich aus, nur wie kann ich in einer CLX-Anwendung so etwas integrieren?



  • Hallo, meinst du vieleicht sowas: Du nimmst am besten eine query komponente. Dann kann man folgendermassen einen sql-befehl ausführen:

    query->SQL->Clear();
    query->SQL->Add("SELECT * FROM datenbank WHERE ...");
    query->Open();
    

    Ich hoffe du hast das gemeint.



  • Ja, das habe ich gemeint. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung

    [C++ Error] adresse_aktuell.cpp(57): E2034 Cannot convert 'TQuery *' to 'WideString'
    

    Mein Code sieht wie folgt aus:

    TQuery *Query = new TQuery(0);
    Query->DatabaseName = "adresse";
    Query->SQL->Clear();
    Query->SQL->Add("select Vorname from adresse where vorname = 'Andrea'");
    Query->Open();
    Edit2->Text = Query;
    

    Die Fehlermeldung kommt bei:

    Edit2->Text = Query
    

    Kann mir jemand weiterhelfen?


  • Mod

    Hallo

    markier mal Query und drueck die F1-Taste uns schau in den Methoden/Eigenschaften nach

    oder

    schau was dir Query-> bringt

    (faengt mit Feld an (aber ist in Englisch und heist dann Fi.....)

    MfG
    Klaus


Log in to reply