kann man ein formular mit passwort schützen??



  • hallo,

    kleine frage. kann ich ein formular mit passwort schützen?? sprich, wenn jemand im menü ein formular aufruft soll vorher eine aufforderung kommen um ein passwort einzugeben. nur bei richtigem passwort soll das formular geöffnet werden.

    geht sowas??

    BeTZe



  • BeTZe schrieb:

    geht sowas??

    Kleine Frage, kleine Antwort: Ja

    -junix



  • 😃
    das ja schonmal schön. kannst du mir auch sagen ob es dafür eine vorgefertigte funktion gibt, oder muß man das alles selber von hand anlegen??

    BeTZe



  • BeTZe schrieb:

    😃
    das ja schonmal schön. kannst du mir auch sagen ob es dafür eine vorgefertigte funktion gibt, oder muß man das alles selber von hand anlegen??

    BeTZe

    von hand 💡



  • danke schön. dann werde ich mal schauen, ob ich sowas hin bekomme. hat jemand sowas zufällig schonmal gemacht, und kann mir da paar tipps geben, wie man das am einfachsten löst??

    BeTZe



  • Ich unterstelle einmal: der Wille ist da.

    Betze: überleg' mal genau, wie der Workflow aussehen soll.
    Idee: vielleicht öffnet sich erst mal ein kleines Formular, in das man das Passwort eingeben muss. Wenn es stimmt, wird das nächste Formular mit den streng geheimen Inhalten angezeigt.
    So etwa?

    Tipp: dein Arbeitsaufwand hält sich in sehr übersichtlichen Grenzen, wenn du dir in der Hilfe den Eintrag zu TMaskEdit::PasswordChar anschaust.



  • Das Prinzip könnte beispielsweise so aussehen:

    in Form->Onload der zu schützenden Form:
    AnsiString bla = InputBox("Passwortabfrage", "Passwort eingeben", "");
    if(bla == "tollespw")nix();
    else Close();
    

    (ohne Gewehr und MG)

    Und wenn du auchnoch Sternchen haben willst machst du dir deine eigene InputBox, aber das kannsu wirklich selber machen 😉 .


  • Mod

    Hallo

    beim BCB gibt es einen Passwortdialog
    (unter NEU->Weitere)

    MfG
    Klaus



  • moin,
    ich danke euch für eure hilfen. werde mich da mal hinsetzen. mal schauen was ich da so zu stande bekomme. 😃

    gruß
    BeTZe


Log in to reply