Textdatei erstellen
-
hallo leute,
in einem teil meines programmes möchte ich eine textdatei erstellen.
diese soll aber nicht im pfad des programmes, sondern irgendwo auf der festplatte
erstellt werden.
kann man da irgendwie einen dialog aufrufen ?
und wie mach ich das ?
mfg
fevernova
-
Du kannst einfach angeben wo das file erstellt werden soll(relativ oder fix)
Beispiel: CFile file; CString path; path = "D:\\Dateien\\noch ein unterverzeichnis\\textdatei.txt"; file.Open(path,CFile::modeCreate|CFile::modeNoTruncate|CFile::modeReadWrite);Was meinst du mit: "Kann man da einen dialog aufrufen"??
lg
-
eigentlich soll der user entscheiden, wo die txt.-datei gespeichert werden soll.
hab mich wahrscheinlich komisch ausgedrückt - sorry.
-
aaah!
Das ist ein CFileDialog, das ist ein standarddialog mit dem du einfach einen pfad auswählen kannst.
CFileDialog f(1,"","",0,"TXT Files|*.*|\0",this);Das ist so wie wenn du unter deinem Browser z.B. speichern unter sagst...
-
kannst du mir die handhabung etwas näher beschreiben.
wie fügt man dann die Daten, z.b. als CStrings ein ?
-
geh kurz essen, ich werd dir das nachher beschreiben...lg
-
lass dirs schmecken :p
-
Also...
CFileDialog f(false,"","",0,"EDF Files|*.edf|\0",this);
f.DoModal();Diese Zeilen fügst du in eine funktion ein die dinenn Button zugehört
Wenn man auf den Button drückt erscheint dieser Dialog. Dort suchst du dir dann den pfad aus und drückst auf save.Mit dieser Funktion liest du den kompletten Pfad aus den der user gewählt hat.
CFileDialog::GetPathName();
Da sind auch noch eine mänge anderer hilfreicher methoden zu CFileDialog....Du bekommst aulso einen string retour mit dem Namen des gewählten Pfades.
Ich hab da ein kleines Beispiel zusammengefutzelt, schick mit eine mailadresse und ich mail dir das teil - ist für VC++ 6.0
lg
-
e-mail: r.gruhle@highway-gmbh.de
danke
fevernova
-
hi lOOp kannst du mir das bitte auch schicken?
radelt@gmx.netthx