DBNavigator / letzte Spalte des DBGrid ausblenden (2 Fragen)



  • Hallo,

    ich hab ne Anwendung in der befinden sich zwei DBGrids. pro Grid hab ich eine SQL-Query und eine DataSource Komponente. Die sind alle miteinander verbunden. Das funzt erstmal auch. Pro Grid hab ich mir noch einen DBNavigator dazugenommen und mit dem entsprechenden DataSource verbunden.

    1. 🙄 Warum ist es mir jetzt nicht möglich nach Start des Progis, auf dem Navigator die Hinzufügentaste zu verwenden, wie das bei einer Tabelle auch geht?

    2. 🙄 Ist es möglich, obwohl die Tabelle z.B. 12 Spalten enthält nur 11 davon anzuzeigen? Wenn ja wie?


  • Mod

    Hallo

    zu deiner zweiten Frage

    - DBGrid anwaehlen
    - rechte Maus
    - Spalteneditor
    - Spalten auswaehlen

    oder die Quelle (TQuery) laed nur die 11 Spalten
    (SELECT x,c,v,b,n,..... FROM tabelle)

    MfG
    Klaus



  • Hallo,
    danke für den Tip, das hat funktioniert.

    Hat den keiner einen Tip für die erste Frage?
    Muss ich da den umweg gehen und die Abfrage erst wieder in eine Tabelle schreiben?


  • Mod

    Hallo

    deine Query duerfte ReadOnly sein oder
    dh sie ist nicht beschreibbar

    aber mach es doch selbst (eigener DBNavigator)

    MfG
    Klaus



  • Danke für den Tip, aber es muss schnell gehen und so fit bin ich noch nicht mit dem Builder und seinen Möglichkeiten kombiniert mit DB.



  • Trotz der Eile aber bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema.



  • Okay, okay 🙄

    aber ich habs hinbekommen. Danke



  • Muss ich schon wieder "meckern" ... 😉

    Es gehört zum guten Ton, auch selbst gefundene und/oder triviale Lösungen bekanntzugeben.


Log in to reply