Normalisierung von Werten...



  • Hallo alle miteinander,

    weiss nicht ob das hier richtig ist aber ich probiers einfach mal 🙂

    Also ich habe ein Array, das ist mit float werten gefüllt. Die anzahl ist dabei egal.

    Die Werte können von MAXREAL bis MINREAL variieren. Nun bin ich durch alle Werte durchgegangen und habe mir den höchsten und niedrigsten Wert gespeichert. Alle anderen Werte liegen folglich dazwischen.

    Jetzt möchte ich alle Werte "normalisieren", sprich in einen Wert zwischen 0 und 1 umwandeln. Dabei sollen die Werte sich an dem höchsten und niedrigsten Wert orientieren.

    Also der höchste wert, den ich mir ja gespeichert habe, entspricht dem normalisierten Wert 1.0 und der niedrigste dem Wert 0.0. Alle anderen Werte sollen nun so umgewandelt werden, dass Sie einen entsprechenden Wert zwischen 0 und 1 haben.

    Ein weiteres Beispiel:

    float Maxwert = 100.0;
    float Minwert = -50.0;
    float testwert = 25.0;

    Daraus wird:

    Maxwert = 1.0;
    Minwert = 0.0;
    testwert = 0.5;

    Nun meine eigentliche Frage (die man sich ja schon fast denken kann): Wie kann ich am schnellsten und effektivsten dies bewerkstelligen, mathematisch gesehen?

    Vielen Dank im Vorraus!!!

    Gruss
    Sam



  • (x - min) / (max - min)
    wenn ich mich nicht irre



  • Super, funktioniert tadellos!

    Danke!
    Sam


Log in to reply