HILFE POINTER!!!!
-
NABN LIEBE JUNGS UND MÄDELS!!!!
ich hab ein problem..
ich muss mal wider ein prog für die uni schreiben bin aber der noob der noobs was zeiger anbetrifft...ich möchte !!!!KEINE LÖSUNG!!!!!
sonmde einfach nur ne Hilfe stellung....DIe aufgabe lautet folgendermassen:
Geben Sie die Werte der Liste aus. Verlassen Sie sich dabei nicht darauf, daß die Liste 5 Elemente
enthält, sondern überprüfen Sie, ob der Zeiger auf das nächste Element NULL ist.so und zerecht geschustert hab ich mir sowas....
#include<iostream> struct ListElement { int x; ListElement *next; }; void main( ) { ListElement a, b, c, d, e; ListElement *head = &a; a.x = 7; a.next = &c; b.x = 19; b.next = NULL; c.x = -3; c.next = &e; d.x = 11; d.next = &b; e.x = -14; e.next = &d; if(a.next!=NULL) cout <<a.x; if(b.next!=NULL) cout << b.x; if(c.next!=NULL) cout << c.x; if(d.next!=NULL) cout << d.x; if(e.next!=NULL) cout <<e.x; }
aber irgendwei funzt das nicht so wie ich das will....
ich ersteh garnciht was ich da machen soll...wäre schön wenn mir jemand helfen könnte ...mfg mon3d
-
du sollst eine Funktion schreiben, die so aussieht:
void print_list(ListElement* knoten) { // ... du bist dran ... }
-
Danke schau ich mal ob mein hirn das verarbeiten kann
mfg mon3d
-
Guck dir mal die Schleife an, die ich im anderen Thread gepostet habe, sollte dir helfen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=55571Code-Hacker
-
#include <iostream> #include <iomanip> #include <cstddef> #include <conio.h> using namespace std; struct ListElement // einfach verkettete Liste { int x; ListElement * next; }; void print_list( ListElement * node ) { cout << setw(11) << node->x << endl; if( node->next ) print_list( node->next ); // Rekursion else cout << "end of list" << endl; } int main( ) { ListElement a, b, c, d, e; ListElement * phead = &a; a.x = 7; a.next = &c; b.x = 19; b.next = NULL; c.x = -3; c.next = &e; d.x = 11; d.next = &b; e.x = -14; e.next = &d; print_list( phead ); getch(); }