welche message sendet eine maus die länger klickt?



  • hi.
    ich würd gern wissen welche message ich abfangen muß um herauszubekommen ob meine maus lange klickt also der benutzer die maustaste gedrückt hält?
    habs mit wm_lbuttondown versucht aber die kommt nur ein mal und beim weiter gedrückthalten nicht mehr.



  • dafür gibts wm_lbuttonup sobald die taste losgelassen wird. du könntest jetzt die zeit zw wm_lbuttondown und wm_lbuttonup berechnen



  • Und z.B. bei WM_MOUSEMOVE bekommst du im wParam direkt mitgeteilt, ob z.B. eine Maustaste gedrückt ist 😉
    Was genau hast du denn damit vor 🙄



  • Du kannst du WM_LBUTTONDOWN auch mit SetTimer einen Timer starten, wenn du erst nach einer gewissen Zeit auf den Tastendruck reagieren willst. Bei WM_LBUTTONUP wird der Timer gelöscht, falls er noch nicht abgelaufen ist.



  • ich hab ne karte über die ich per pfeile "scrollen" will.
    ich hatte es aber satt ständig den pfeil zu drücken und suche nun nach einer möglichkeit das der scrollbefehl solang ausgeführt wird solang ich auf den pfeil drücke



  • cd9000 hat dir in seinem letzten Beitrag dazu einen Vorschlag gemacht.



  • Nimm doch die Standard-Scrollbar. Da ist das schon so implementiert. Du kriegst dauernd WM_HSCROLL / WM_VSCROLL Nachrichten, wenn man auf einen Pfeil drückt und gedrückt hält.


Log in to reply