Daten aus Master und Detailtabelle in TreeView



  • Ich habe eine Datenbank(Paradox) mit zwei Tabellen. In der ersten Tabelle steht der Familienname und wird in ein TreeView übergeben:

    // alle vorhandene Knoten entfernen 
         TreeView1->Items->Clear();
    
          // Hauptknoten hinzufügen 
         TreeView1->Items->Add(NULL, "Name"); 
    
      for(int i = 0; i<  DMParadox->tblArtikelgruppe->RecordCount; i++){
      AnsiString ag = DMParadox->TabelleName->FieldByName("Name")->AsString;
      TreeView1->Items->AddChild(TreeView1->TopItem, ag);
      DMParadox->tblName->Next();
             }
    

    In der zweiten Tabelle steht die Adresse. Jetzt möchte ich im TreeView auf den Namen klicken und es soll aus der zweiten Tabelle die aktuelle Adresse als "Child" erscheinen.
    Kann mir jemand helfen? 😕



  • Und was ist das Problem, das Auslesen aus der DB oder das Erzeugen des Child-Items?
    Du wirst doch sicher mit mir übereinstimmen, dass das zwei völlig unabhängige Problemstellungen sind, oder? 😉



  • Ja klar! Ich finde einfach den Ansatz nicht.
    Wie bekomme ich zu den Namen die passende Adresse als Child. Sollte ich lieber eine Query Kompo. benutzen und die beiden Tabellen abfragen? Die SQL-Abfrage ist mir klar. Aber wie bekomme ich dann die Daten in das TreeView.
    😕 😕


Log in to reply