Menüleiste wie im IE erstellen ! Wie ?

• HI,
    Wie erstelle ich so eine Menüleiste wie im Internetexplorer ? Das Menü soll ebenfalls direkt unter dem Pulldown-Menü (Datei,Bearbeiten,Ansicht...) sein.
    Wie ich Symbole neben den Schriftzu im Button bekomme weiß ich auch nicht.
    Nach welchen Begriffen muß ich die MFC durchforsten ?? Oder hat jemand ein Tutorial dazu ?

• toolbar

• Also ich hab in CMainFrame.h ein CToolBarCtrl namens Menue angelegt.
    Jetzt will ich CMainFrame.cpp per Create das Menü erstellen . Jedoch komme ich mit dem Übergabeparametern nicht klar . Und in welcher Methode muß ich das Create aufrufen ? Habs jetzt in CMainFrame::PreCreateWindow() .

RECT optional;  
    Menue.Create (WS_CHILD,&optional,NULL,1);

Kommt ein Konvertierungsfehler beim zweiten Parameter

• was keiner wie ich das machen soll ?

• Hallo.

Ich hab in der MainFrame::OnCreate():

if (!m_wndMenuBar.CreateEx(this, WS_CHILD | WS_VISIBLE | CBRS_TOP
    | CBRS_GRIPPER | CBRS_SIZE_DYNAMIC | CBRS_RAISEDBORDER) || !m_wndMenuBar.LoadMenuBar(IDR_MAINFRAME))
        {
            TRACE0("Failed to create menubar\n");
            return -1;      // fail to create
        }

Wobei m_wndToolBar ein CToolBar-Objekt ist.

Dann kannst du noch (optional *g*) diese Zeilen zum Andocken der Menüleiste verwenden:

m_wndToolBar.EnableDocking(CBRS_ALIGN_ANY);
    EnableDocking(CBRS_ALIGN_ANY);
    DockControlBar(&m_wndToolBar);

Lässt du diese Zeilen eg, kann der User die Toolbar nicht verschieben o.Ä..

Sollte etwas nicht funzen, liegt das vielleicht daran, dass ich

MfG
    Happosai

[ Dieser Beitrag wurde am 24.04.2003 um 19:50 Uhr von Happosai editiert. ]

• deine Lösung geht bei mir auch nicht . Ich hab in der MainFrame ein CToolBarCtrl Objekt und per Create möchte ich das Menü erstellen jedoch kommt ein Fehler beim 2 Parameter. In der MSDN steht das der 2 Parameter steht das dieser Optional ist aber wenn ich den einfach weglasse kommt ein Fehler das es keine Funktion gibt die 3 Parameter akzeptiert . Wie lautet die korrekte Syntx von Create () ??

• keiner eine Ahnung ?

• MSDN.... oder eventuell das Buch "MFC from the ground up" ISBN 0-07-882573-3 (amazon)

Anmelden zum Antworten