ID3 Tags aus Mp3 lesen - Library???



  • Hallo!

    kennt ihr eine Bibliothek, womit ich aus .mp3 Files die ID-Tags extrahieren kann?

    THX,
    Karsten



  • Bibliothek nicht,
    aber kannst dir ja selber schreiben.
    einfach File öffnen und den Header auslesen.
    Wie der Header aufgebaut ist und welche Bits was für Informationen enthalten, findet man, wenn man danach mal googelt 😉

    hab z.B. das hier mal irgendwann vor langer Zeit mal gefunden:
    http://www.dv.co.yu/mpgscript/mpeghdr.htm

    edit:
    Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass du um Plattform unabhängig zu bleiben die SystemProperties abfragen musst, ob das aktuelle System mit "BigEndian" oder "LittleEndian" arbeitet.
    Könnte evtl. Probleme mit der Bitreihenfolge geben.



  • Davor hatte ich halt etwas zurück geschreckt, weil die Infos je nach Version am Anfang oder am Ende des mp3 stehen. Ich hatte gehofft, es gäbe da schon etwas, z.B. in JMF, was ich nur übersehen hatte.

    Trotzdem THX,
    Karsten



  • Und ob es dafür ne eigene Bibliothek gibt. (die allerdings standardmäßig nicht dabei ist) Ich habe da mal was ganz brauchbares mit Google gefunden, weiß aber leider die URL nichtmehr und habe das Package selber auch nicht mehr, aber ich denke mal, dass Google erneut helfen wird.


Log in to reply