Die gewählte Klasse ist nicht als Dialog Klasse gelistet ???????



  • hi!

    Ich habe ein Formular(PropertyPage) das an eine Klasse gebunden ist. Anscheinend ist diese Klasse aber keine Dialogklasse (Ich habe ausprobiert ein neuerstelltes Form an diese Klasse zu binden -> da kahm diese Fehlermeldung).

    Wer weiß wo ich das ändern kann? Wo stehen diese Informationan ob eine Klasse eine Dialogklasse ist oder nicht??? Ich will ungern alles umschreiben.

    Hat einer eine idee???

    PS: Zur info: Ich kam drauf als ich GetDlgItem() machen wollte -> klappt nicht :-((

    besten Dank schon mal



  • Ich würde das im Header suchen. Da steht ja, von welcher Klasse deine Klasse abgeleitet ist. Wenn das nicht gerade CDialog oder sowas ist, dann könnte da dein Fehler stecken.
    Ansonsten guck doch mal, wie sich eine automatisch erstellte Dialogklasse von deiner unterscheidet.
    🙂



  • nein daran kann ich es nicht erkennen. Ich habe eine 2. Klasse die so ähnlich ist wie die erste um die´s geht und bei der klappt es, beide sind von einer selbst definierten klasse abgeleitet die von CPropertyPage erbt.....



  • Zeig doch mal, was sich bei den beiden Klassen unterscheidet.



  • Das ist ja das komische, ich weiß es nicht, bin schon alles genauestens durchgegangen. Die scheinen gleich zu sein. Beide binden feweils ein Formular!! Doch bei der einen Klasse heißt es: "Diese Klasse ist keine Dialogklasse(oder so ähnlich...).

    Ich werde das formular einfach an eine neue klasse binden und mit deren hilfe drauf zugreifen 🙂



  • Lösch vorher mal deine clw Datei! Vielleicht hat der sich nur vertan.



  • was, die ganze datei wegschmeißen? Wird die dann neu generiert oder was?

    lg



  • Jupp, die ganze Datei - sie wird neu erstellt, wenn du sie das nächste mal brauchst. Wenn du dich nicht traust, verschieb sie mal weg oder benenn sie um. Das Löschen dieser Datei hilft oft, wenn dein Developer Studio nicht mehr klarkommt.

    Wenn du nun Strg+W drückst oder den Klassenassistenten über das Menü aufrufst, fragt er dich, welche Dateien die Grundlage für die clw-Datei sein sollen. Da kann man eigentlich immer gleich OK sagen. Und dann ist die Datei wieder da.

    Die aps, ncb und opt Dateien können manchmal auch Zicken machen. Wenn du die löscht hat er aber irgendwas vergessen - war aber nicht sooo kritisch. (Das sind meistens die drei größten Dateien.) Da muss man aber vorher das Projekt schließen.



  • danke für deine Ausführungen aber das hilft auch nicht....


Log in to reply