ein zeichen an einer beliebigen Position ändern



  • Moin,

    ich habe gerade in einem anderen Forum schon mal gefragt...wurde dort aber gebeten hier noch mal nachzufragen...

    Wie kann ich ein Zeichen an einer bestimmten Position in der Konsole ändern ohne alles neu ausgeben zu müssen?

    Bsp:
    Output:
    --------------
    * Hallo *
    * X *
    --------------

    soll werden:

    -------------
    * Hallo *
    * Du *
    ---------------

    ohne das ich alles nochmal ausgeben muss. Also nicht mit cout <<....

    Da gibt es eine Funktion für aber mir fällt der Name nicht ein. Ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich das mache.
    Danke

    Martin



  • gotoxy()

    Wenn du mit MSVC programmierst oder einem anderen Compiler der diese Funktion nicht unterstützt schau in der FAQ unter "Improved Console".

    MfG SideWinder


Log in to reply