Wie geht man vor bei Einteelungen in Applicationen ???



  • Hallo zusammen

    Ich möchte gerne wissen wie man die Informationen speichert bzw ausliest die eine Application braucht.

    Ich meine sowas wie eine INI Datei in Java oder eine Conf Datei ind Linux.

    Ich will ehrlich gesagt nicht sowas wie eine INI Datei verwenden wo dann alles als ASCII Text steht.

    Deshalb wollte ich mal nachfragen wie man sowas am besten macht.

    Gibt es in Java nicht fertige Klassen dafür.

    Es gibt auch bestimmt schon fertige OpenSource Framworks dafür.

    Also immer her mit den Informationen 😉

    BYE



  • es gibt alles was du willst

    du kannst auch dinge machen wie eine parameter klasse die die parameterzugriffe verwaltet - diese serialisiert sich dann auf die festplatte

    XML Dokumente sind heutzutage gebraeuchlich als INI dateien - siehe das apache project (oder die projekte - sind ja tausende 🙂 )

    da gibts DOM, SAX und Push parser die man benutzen kann
    DOM ist einfach und speicheraufwendig, aber fuer kleine files sicher gut genug
    SAX ist schnell und aufwendiger zu programmieren, aber hat sicher den kleinsten memory footprint
    und ueber push parser weiss ich nicht viel - soweit ich weiss nutzt das ein event model um uebergebene methoden aufzurufen - duerfte so ein mittelding von dem entwicklungsaufwand sein

    ich persoenlich nutze fuer meine services sowohl serialisierte objekte (in einer datenbank) als auch XML Dokumente und XML Logs die von einem parser nach benutzt werden um einen funktionierenden zustand wiederherzustellen



  • Hi

    Also ich wollte das auch am Anfang mit den XMl Dateien machen, da aber die Applcation auf einem Mobilen Gerät (PDA) läuft und ich da begrenzte Speicherkapazitäten habe, werde ich wohl eine Lösung mit Property Files nehmen.

    Danke für deine Hilfe

    BYE


Log in to reply