Netzwerk Gerät via Netzwerkkarte (Ethernetkarte) ansprechen

• Ich möchte ein externes Gerät über eine Netzwerkkarte ansprechen. Dieses Gerät soll sowohl Daten empfangen und auch wieder zurücksenden.
    Muß ich sobald ich Daten über die Netzwerkkarte schicken will Sockets benutzen (z.B CSocket), oder gibt es prinzipiell andere Rangehensweisen?
    Ist es sinvoll als Protokoll TCP/IP zu verwenden oder gibt es sinnvolle alternativen?
    Muß das Gerät eine feste IP besitzen?
    Funktioniert die Ansteuerung eines Netzwerkgerätes von einem PC aus vergleichsweise wie eine Client/Server Anwendung mittels Sockets? Wer (der Pc oder das Gerät) wäre der Client und wer der Server? Dies würde bedeuten das eine Firmware in dem Gerät diesen (Client oder Server) darstellt.

Sorry, wenn das etwas viele sehr unkonkrete Fragen sind. Aber ich finde zu diesem Thema keine speziellen Hilfethemen im Netz. Wenn mir jemand mit direkten Antworten oder mit Links weiterhelfen könnte wäre das Klasse. Ich habe bisher noch nichts in der Richtung (Netzwerk) gemacht. Bisher habe ich Geräte über Rs232 angesteuert.

Vielen Dank, schon mal im voraus für Hilfe.

• Wenn du Geräte über Netzwerkkarte ansteuern willst muss das Gerät Netzwerkfähig sein.
    Dh es muss ein Server laufen der Datenpackete (TCP) empfangen kann. Auch eine IP muss er haben.

Log in to reply