Auf Änderungen in MonsterMatrix prüfen



  • Ich grüße euch!

    Man betrachte folgende Problemstellung:
    Es existiert eine riesige Matrix die mit verschiedenen Werten angefüllt ist.
    Es werden einzelne Werte an verschiedenen Positionen geändert - allerdings nicht direkt in der Matrix, sondern in einem Zwischenspeicher (eine Art History).
    Von der riesigen Matrix bekommt man immer nur einen kleinen Ausschnitt (fixer Größe) zu Gesicht. Vor dem Anzeigen der Matrix soll geprüft werden, ob nicht ein Eintrag verändert wurde und der statt dem Originalwert angezeigt werden soll.
    Das wäre ansich ja kein Problem (einfach die History durchlaufen und schauen ob sich ein geänderter Wert im bildausschnitt befindet), allerdings muss ich mit extrem hohen Werten arbeiten (theoretisch bis zu 4 Milliarden Einträge in der Matrix).. fällt euch irgend einen Trick ein den ich anwenden könnte um dies schnellstmöglich zu erledigen?
    Es muss bedacht werden, dass die Reihenfolge der Matrixmodifikationen sehr wohl relevant ist, ein einfaches Sortieren geht da nicht.
    Ich hätte eventuell an einen AVL baum .. shit .. natürlich geht einfaches sortieren- nur halt in einer seperaten History.. VERFLUCHT
    Jetzt überlege ich seid tagen, schreib hier eine halbs stunde rum und plötzlich kommt mir diese triviale Idee ... 🙂

    naja.. ich poste das mal trotzdem...

    /dev/null



  • Also wenn die Einträge der Matrix miteinander in Beziehung stehen, dann reicht es wenn Du in Deiner sichtbaren Matrix nach "Anomalien" schaust... hört sich jetzt irgendwie ganz nach "Matrix - The Movie" an, aber so würde ich ansetzen...

    Gruß Winn


Log in to reply