Ausgabe vom Filesystem mit C!



  • Hallo liebe Community!

    Ich möcht ein simples C Programm schreiben, dass mir (wie zB der ls - Befehl) ein Verzeichnis anzeigt. Wo finde ich nützliche Befehle zum Anzeigen des Dateisystems in C? Oder vielleicht kann mir jemand ein paar nenne..

    Vielen Dank
    VeNom



  • ANSI C bietet leider keine Funktionen zum Auslesen des Dateisystems.
    Windows bietet aber die Möglichkeit mit den Funktionen FindFirstFile() und FindNextFile().



  • die befehle heissen opendir, readdir, closedir; evtl auch scandir.

    fuer symlinks dann noch readlink, statistiken via stat; die namen des users bzw. dessen gruppe getpwuid bzw. getgrgid.

    HTH

    -- leuchtturm



  • @leuchtturm:
    Die sind aber kein Standard.

    @VeNom:
    Fuer welches Betriebssystem soll es denn sein?



  • Vielen Dank schonmal für die Tipps.. es ist für Unix. Dateisats für einzelne Dateien anzeigen funktioniert schonmal prima, ich will nun nur noch die sats für alle Files anzeigen..

    ich glaube in der
    dirent.h
    gibt es die oben genannten befehle..werde jetzt mal versuchen alle Files auszulesen und dann die Sats anzuzeigen..

    Es klappt soweit.. wäre jetzt nur noch gut, wenn das für die Unterverzeichnisse funktioniert..

    thx
    VeNom


Log in to reply