eine (hoffentlich) einfache Frage



  • hallo,
    wenn es keine zu großen umstände macht, hoffe ich dass mir jemand helfen kann.

    ich möchte ein Fenster haben, in dem sich 4 Spalten mit jewals 13 Buttons befinden.

    das kriege ich hin,.

    ich möchte aber, das das Button was jewals angeklickt wird, verschwindet...

    ist dies ohne große mühe zu schreiben????

    danke im vorraus.

    Am besten wäre auch ein button der bewirkt dass alle buttons wieder auftauchen.

    das ist aber nur ein wunsch, und keine forderung..

    danke nochmal



  • Wenn du eine Controlvariable für die buttons anlegst kannst du dann die Memberfunktion ShowWindow verwenden. (tue/false)
    Schau dir die Funktion in der MSDN an



  • ich verstehe leider überhaupt nicht was du meinst....
    das liegt daran dass ich mich noch überhaupt nicht mit mfc beschäftigt habe...
    werde mir ein paar tutorials durchlesen, vielleicht weiss ich dann was du meinst...

    danke aber



  • ich hab hier ma was aufgeschrieben:
    1)Also rechtsklick auf den button.
    2)linksklick auf klassen-Assistent.
    3)Es öffnet sich der MFC-Klassen-Assistent. Dort steht der klassenname in der die variable später erstellt wird.
    4)Klick auf member-Variablen.
    5)Dort dann die ID des buttons auswählen.
    6)klick auf "variable hinzufügen".
    7) name der variable eingeben und ok.
    8)in die "button-funktion" folgenden code eingeben:
    [code]
    m_deinebuttonvariabele.ShowWindow(FALSE);

    Falls noch irgendwas unklar is frag!
    😉

    mfg
    Hansi



  • Wenn du den Button nur verschwinden und auftauchen lassen willst, würde ich dafür nicht extra eine Membervariable deklarieren. Füge einfach bei der Behandlung deines Buttons folgenden Code hinzu:

    GetDlgItem(IDC_DEINBUTTON)->ShowWindow(FALSE);
    

    Wenn du den Button wieder sichtbar machen willst, übergebe einfach TRUE anstatt FALSE.



  • danke sehr...
    leider ist folgendes problem aufgetreten...
    beim compilieren sagt er

    1 Fehler:
    vorkompilierte Header-Datei-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'Debug/xyc.pch': No such file or directory

    dieser fehler kommt immer, auch wenn ich nichts im quellcode verändere...



  • danke.. der kompilier-fehler ist jetzt nicht mehr da...
    und der button verschwindet...
    danke euch 3 sehr



  • wäre es möglich, dass mir jemand in genauso einer schönen weise sagt, wie ich ein bild auf meine form Kriege??....

    danke jetzt schon


Log in to reply