Suche Alternative zu keybd_event()

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum keybd_event() um Tastenanschläge in einem anderen Programm zu simulieren.

Bisher hat mir die Funktion immer treue Dienste geleistet nur will sie keine Tasten-Anschläge in einem bestimmten Spiel simulieren. Die Zeitvarianz zwischen Tastendruck und Tastenlösen habe ich auch bereits mit Sleep verändert, was mich aber nicht weiter brachte.

Danke im Voraus
    ravel

• Mod

Hallo

vermute das, das mit SendMessage funktioniert

MfG
    Klaus

• Hi,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich habe jetzt testweise dies probiert:

HWND hwnd = Memo1->Handle;
    SendMessageA(hwnd ,WM_CHAR,'a',5);

Nun hab ich ein paar Fragen:
    -Was sagt die 5 am Schluss aus?
    -Wie finde ich den hwnd eines Programms raus, wie z.B. vom Internet Explorer

Vielen Dank
    ravel

• 1.) Schau in der Hilfe zu WM_CHAR nach.
    2.) FindWindow() oder EnumWindows() <- Auch in der Hilfe nachschauen!

• Der Doppelpost tut mir leid, ich hab ne Fehlermeldung vom Forum bekommen.

• Hi,

also nach langem probieren habe ich in einem anderen Quelltext sowas hier gefunden, was auch endlich funktioniert 🙂

keybd_event('1',MapVirtualKey('1',0),0,0);

Aber ich möchte gerne verstehen was das MapVirtualKey macht.

Die Hilfe sagt mir folgendes:

The MapVirtualKey function translates (maps) a virtual-key code into a scan code or character value, or translates a scan code into a virtual-key code.

Ich verstehe darunter, dass die MapVirtualKey-Funktion einen virtuellen Tastencode in einen "scan-code" übersetzt oder andersrum.

Kann mich jemand darüber aufklären, was ein scan-code ist und warum es nur so funktioniert hat?

Vielen Dank
    ravel

Anmelden zum Antworten