Visual C++.net versus Visual C++ 6
-
Ich weiß zwar nicht ganz was du jetzt genau mit Laufzeitverhalten meinst aber nimm auf jedenfall VC++. Da weißt du genau was abläuft und kannst alles mitverfolgen.
Außer du stehst auf Microsoft, findest prinzipiell alles toll was die machen, dann ist die gesamte .NET umgebung für dich das richtige.. Da kannst du auch gleich ins Trusted Computing reinschnuppern (bin mir sicher das da schon was implementiert ist)
matthias
-
Stefan001 schrieb:
Dabei bin ich am überlegen ob ich mit Visual C++.Net anfange also C# oder ob ich Visual C++ 6 nutze also ganz normales C++ als OPP.
So ist das falsch:
Visual C++ .NET ist nicht gleich C#
Visual C++ .NET ist der normale Nachfolger von VC++ 6.
Nur eben mit MFC 7.0 (2002) oder 7.1 (2003).
C# bzw. Visual C# ist wieder was ganz anderes.
Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man noch mit dem alten 6.0er anfangen sollte.
-
Imho ist VC++ 6 ausgereifter und nicht so verbuggt.
-
simon.phoenix schrieb:
Imho ist VC++ 6 ausgereifter und nicht so verbuggt.
Na gut, ok da hast du an manchen Ecken sicherlich recht.
Bei mir ists zum Beispiel so: Wenn ich eine Funktion in eine Klasse einfüge dann verschwindet die ganze Klasse, wenn ich vorher nicht auf das Plus neben dem Klassennamen geklickt hab. Das glaube ich jedenfalls beaobachtet zu haben, kann aber auch an was ganz anderem liegen.
-
Naja, dafür kannste beim VC7.1 den Standard viel besser einsetzen da er mal
funktioniert
-
Hallo,
welche vorkenntisse hast du denn ? Wenn du dich
in die Windowsprogrammierung einzuarbeiten
willst musst du ja bereits Irgendwomit Nicht-Windows programierung beschäftigt haben.
Solltest du jedoch Programierneuling sein empfehle ich dir zu beginn deiner (C++ oder C#) Programierkarriere erstmal auf Visual Studio oder Borland Builder zu
verzichten und die Sprache an sich mit einem geeigneten Komandozeilencompiler zu erlernen. Danach kannst du dich dann mit dem 2. Komplex der Windowsprogramierung beschäftigen, egal ob API, MFC oder VCL die Grundlagen sollten erstmal vorhanden sein.Für C++ stellt Borland v5.5 kostenlos zur verfügung und im M$ C# SDK ist der csc dabei.
Solltest du vorher C++ oder C# in besagter Konsole programiert haben bleib bei dem was du kannst oder lerrne wie oben beschrieben die andere

Solltest du VB - (ähhm ich hätte fast Programiert getippt ;>) kenntisse haben nimm C# es ist einfacher umzusteigen.
Solltest duu dich mit Pascal auskennen empfehle ich dir Delphi
Viel Erfolg auf deinem (langen) weg zur Windowsprogramierung

-
@/dev/null:
Solltest du einer der Typen sein, die durch ein paar Klicks ihre Buttons im Ressourceneditor aufziehen
Und wie machst Du das ?
Trägst etwa alles per hand in die .rc Datei?und per Strg+C / Strg+V irgendwelche Codesnippets reinkopieren und dann fertig sind, dann ist VC .NET das richtige.
Ach ja , wo liegen hier Bitte schön die Unterschiede zu VC++6 ??!
Ich persönlich weiß noch nicht ganz genau was ich jetzt wirklich von dem .NET VB/C++/Java Mischmasch halten soll...
Sorry, aber ich glaube, Du weißt gar nicht wovon Du sprichst.

Mein Tipp für Dich:
erst selber lernen, dann Tipps geben.
epidemic
-
Du musst zw. Oberfläche und Sprache Unterscheiden.
C++ unter VC++ 6 und unter VC++ 7.x ist das gleiche nur mit einer anderen Oberfläche. VC++ 7.x hält sich mehr an Standard.
Beides verwendet die WINAPI bzw. MFC.Die NET-Sprachen sind nur in V Studio NET dabei.
Wenn du Coden willlst zuche dir eine RAD deiner Wahl und lerne C++.
In VC++ gibt es nicht soviel Klicki-Bunti wie z.B. VB oder C#, was mache als Vorteil oder als Nachteil sehen.
-
Sorry, aber ich glaube, Du weißt gar nicht wovon Du sprichst.
Also ein gewisser dr. Lusti hat jedenfalls gesagt:
C# zwischen C++ und Java
C# ist eine Weiterentwicklung von C++. Sie übernimmt aber auch viele wichtige Konzepte von Java, Visual Basic und Delphi.für mich ist das ein mischmasch
danke
und auf wiederschaun
-
Also ich programmiere schon länger mit MSVC++ 6 und wollte gern auf das neue VC7 .NET umsteigen. Ich habs ja nun wirklich versucht, aber irgendwie komme ich immer wieder zu dem guten alten 6er zurück. Ich kanns mir nicht erklären, vieleicht bin ich ja altmodisch oder so ... aber irgendwie lässt sich's mit dem "alten" besser arbeiten, ist irgendwie runder
. Am liebsten hätte ich die 7er MFC und den neuen Compiler im 6er VStudio ...
-
stand selber vor einiger zeit vor der entscheidung. das alte oder das neue?
kannte das alte schon ein wenig. habe für den bwi damit meine beispielprogramme geschrieben.
hab mich dann etwas umgehört und mich für vc++.net 2003 (mfc7.1!!!) entschieden.
um es kurz zu sagen, ich bereue es nicht! klar, jede version hat ihre fehler. aber bei der habe ich die wenigsten gesehen!
wenn man vc++ 6.0 hat, dann sollte man erst einmal die ganzen sp und bugfixes installieren. sonst sucht man ab und zu den fehler an der falschen stelle. ausserdem gibt es weniger probleme mit mfc. so meine erfahrung.
wenn windows, wenn richtig programmieren, dann mfc 7.1...
-
kann man eigentlich auch der 6er Version die 7.1 er MFC Klassen beibringen, ich hab ja beide VStudios auf meinem Rechner ?