zlib, png,... libraries in VS.net 2002 einbinden

• Hallo allerseits!

Gibt es eine Möglichkeit häufig benutzte Bibliotheken in das Programm VS.Net 2002 einzubinden?

Konkrete Schilderung: Wir wollen eine .exe erstellen und benötigen bei genau dieser Aktion zig .lib´s. Mehrere haben wir schon in die dazugehörigen Verzeichnisse kopiert.

Aber an einer Stelle kommen wir nicht weiter: png\debug\png.lib wurde nicht gefunden.

Das ist soweit auch korrekt, da diese Datei nicht vorhanden ist...

Wie oder woher bekommen wir solche eine .lib???

Im Normalfall haben wir dann einfach die .sln "gedebugged" und hatten dadurch eine .lib erstellt. Diesmal funktioniert das aber nicht.

Kann uns da vielleicht jemand helfen?

Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

• [STRIKE] 😡 Less da richtig das ihr libs OHNE ZUSTIMMUNG des Authors nutzt ? 👎 [/STRIKE]
    (ich antworte nie wieder vor'm Kaffe)

• und hier hat shade noch zwei links gepostet
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=55630&highlight=zlib

• Danke erstmal für eure Beiträge!

Die lösen aber das Problem nicht... denn die Dateien haben wir bereits alle!

Die Frage ist eher: Wie bekommen wir eine png.lib??? ...bzw. durch was?

Wir hoffen auf eure Hilfe! Danke

• du suchst nach einer libpng.lib, denke ich , denn die heißt eigentlich so.

• nönö, die libpng.lib haben wir, wir suchen nach einer png.lib.

• mein rudimentärer tip:

ich habe einige programme hier gehabt, da haben die leute die libs umbenannt.
    mach ne kopie von deiner libpng.lib und benenn die einfach mal um nach png.lib.

vielleicht wars ja so ein spezi.

so long

ps: du kannst dir deine eigene png.lib natürlich auch herstellen.. ist meines wissens opensource, zumindest habe ich von früheren zeiten noch den quellcode für png auf platte.

• Das haben wir auch schon versucht... geht aber auch nicht.

Aber so schwer kann das doch nicht sein? Oder doch? Angeblich kann man durch die lpng125.zip eine png.lib erstellen. In der Readme.txt steht ja auch geschrieben, dass diese lpng125 benötigt wird. Von daher gehe ich davon aus, dass man eben durch diese Dateien die png.lib erstellen kann.

Wie gesagt: Im Normalfall hätten wir einfach wie immer die *.sln (in diesem Fall die libpng.sln "gedebugged". Aber das klappt eben so nicht. Hat denn keiner hier jemals mit dieser lpng125 etwas gemacht?

• dann gehts anscheinend nur um die versionsnummer
    http://www.libpng.org/pub/png/libpng.html
    hier gibts die anscheinend auch für windows.

achte einfach drauf, daß du die 125 hast
    und wie du sie nennst.. testen.

ps: habe mir eben mal den code für png125 von dem spiegel (achte auf zip 😉 ) runtergezogen. sieht absolut vernünftig aus, gibt es auch für msvc, müsste dann auch im net laufen, denke ich.
    projekt starten und dann kannst du ja einen namen deiner wahl wählen, wenn du nicht die eingebürgerten benutzen willst.
    ist aber die version, die ihr braucht, die 125.

• Also vielen Dank für eure Antworten...vor allem an Elise.

Das Problem ist gelöst! Die libpng.sln debuggen, daraus resultiert die libpng.lib. Diese muss dann tatsächlich einfach in die png.lib umbenannt werden. Fertig!

Anmelden zum Antworten