Document mit Klassen
-
Ich weiss net ob der Titel gut formuliert ist aber egal. Ich hab nen MFC Projekt gemacht mit MDI. Ich will nun in dem Dokument auch ne selbst erstellte Klasse mit speichern. Aber irgendwie zeigt er fehler an von wegen kopier-konstruktor oder sowas. Weiss einer was ich da machen muss?
-
Weiß das keiner oder ist das so ne dumme Frage? Ich weiß auf jeden fall net was gemeint ist.
-
Die Frage ist wirklich etwas unverständlich formuliert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt Deiner Klasse ein Copy-ConstructorHier mal ein Bespiel (Kunde hat von Person geerbt)
// im Header CKunde( const CKunde& kun); // im Quellcode CKunde::CKunde (const CKunde& kun) : CPerson (kun){ Beruf = kun.Beruf; //Kopieranweisung für AusweisNr = kun.AusweisNr; //Membervariablen AufnahmeDat = kun.AufnahmeDat; KundenNr = kun.KundenNr; Bemerkung = kun.Bemerkung; }
-
Ich wusste ja selbst net wie das genau gemeint ist. Aber das sieht eigentlich ganz vielversprechend aus. Werds mal ausprobieren.
Aber geht das net anders? Also ich schreib mal mein Beispiel.
Ich hab Die Klasse Projekt diese ist eigentlich das Document. Weiss grad net wie das genau aussieht bin net an meinem PC. Aber das Dokument bekommt nicht nur int char usw. sondern auch die Klasse Zeichnung. Und Zeichnung hat ja auch wieder variablen. Bei deinem Beispiel müsste ich ja alle Variablen von den Klassen ja auch noch mal im Document reinschreiben und dann immer rüberschreiben. Klingt gut aber geht das wirklich net leichter?
[ Dieser Beitrag wurde am 29.04.2003 um 16:20 Uhr von Tobiking editiert. ]
-
Ähm ich habe nun noch ein Problem. Ich habe ja mehrere Zeichnungen für ein Projekt und habe dafür CList gemacht mit der Klasse Zeichnung drin und jetzt will ich mit Zeichnungen.Serialize(ar); Die liste speichern. Ich bekomme aber im Programm immer Fehler. Und wenn ich Abfrage ob er das so speichern kann gibt er false zurück. Weiß einer was da fehlt oder wie man es gut umgehen kann?
-
Schau Dir mal das MFC-Beispiel Scribble an! Ist ein schönes schrittweises Tutorial!