Einfache Frage

• Hallo!

ich stehe im moment ein wenig auf der leitung und zwar hab ich eine funktion welche einen wert vom system ausliest und dabei kann es manchmal sein, dass sie irgendeinen undefinierten wert bekommt. dieser wert wird als string abgespeichert. siehe unten

CString m_strProcessor
    m_strProcessor=sysInfo.getCpuIdentification().c_str();

ich will jetzt mit hilfe einer if-anweisung abfragen ob m_strProcessor jetzt einen wert hat od. ob sie einen undefinierten wert aufweist.
    wie mach ich das?

danke

• Kommt darauf an, was du als sinnvollen Wert bezeichnest ;). Ich würde die CString Variable erst deklarieren, wenn sysInfo.getCpuIdentification().c_str(); überhaupt etwas enthält.

• sinnvoller wert wäre der Prozessorname.
    es ist so, dass das programm, eine art taskmanager, systemdaten ausliest u. da sollte sollte auch der prozessorname ausgelesen werden, jedoch kann es manchmal sein, dass das system keinen namen zurück gibt. jetzt muss ich überprüfen ob diese funktion einen wert zurück gibt oder nicht, denn wenn nicht nicht sollte er eine fehlermeldung ausgeben.
    und jetzt weiß ich nicht wie ich das abfragen kann, bei java ist das mit einer abfrage gegangen ob dieser wert null ist od. nicht.

• Initialisiere mit dem Wer '', also so:

CString m_strProcessor = '';
    m_strProcessor=sysInfo.getCpuIdentification().c_str();

Wenn er keinen Wert zurück liefert sollte die Variable leer bleiben.

Code-Hacker

Anmelden zum Antworten