#ifdef und #include
-
moin meisters ...
habe schon in anderen Foren gefragt aber bislang keine Antwort erhalten

also ich möchte eine kleine Lib für WinCe und PalmOs schreiben.
Für PalmOs wird _PALMOS definiert, für WinCe wird _WINCE definiert.wenn ich nun schreibe:
#ifdef _WINCE
#include windows.h
#endif#ifdef _PALMOS
#include PalmOS.h
#endifsollte es keine Probleme geben ...
Übersetzte ich das mit gcc für Palm kommt keine Warnung.
Mit eVC für WinCe kommt beim Linken erst eine Warnung, dass PalmOs.h nicht gefunden wurde.Die SDK´s sind natürlich auch getrennt so dass die Datei nicht gefunden werden kann.
Ich möchte aber dennoch die Warnung weg bekommen !
Ich weiss aber nicht, ob die #ifdef Directive eine Wirkung auf #include hat,
weil es kann ja auch sein, dass der gcc beim Linken nur einfach die Warnung nicht bringt.Mir geht es wirklich nur um die Warnung, die jeweils übersetzten Objektdateien können in schon verwendet werden, da gibts keine Fehler oder so.
mfg
RB
-
Hi!
Welchen Compiler hast Du denn genau ?
Wenn _PALMOS nicht definiert ist dürfte der Compiler das #include garnicht sehen. Der Linker hat an für sich auch nichts mehr mit den Header Datein zu tun.
Poste doch mal bitte die Warung die Du bekommst.
-
moin meister ...
hier die Ausgabe von eVC für WinCe ( entpr. VC )
Compiling...
wince_palmos_gui_util.cpp
Generating Code...
Linking...
C:\mde_dev\share\src\wince_palmos_gui_util.cpp(14): Could not find the file palm_ui_util.h.
C:\mde_dev\share\src\wince_palmos_gui_util.h(20): Could not find the file PalmOS.h....
TourPlan.exe - 0 error(s), 2 warning(s)Es sieht halt nur sehr verwirrend aus die Warnungen. Ich könnte ja das Warninglevel ( jetzt 3 ) runtersetzen aber das ist nicht sinnvoll
mfg
RB
-
Oha, irgendwie wollt ich es ja nicht glauben das es die Meldung gibt

Doof gefragt: Was steht denn in der Hilfe des Linkers zu den Warnmeldungen ?
ka wieso der Linker nach Header fragt ?!