statisch linkbares GUI-Toolkit für C++

• Hallo!

Ich brauch ein gutes GUI-Toolkit für C++. Es sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:

• es muss statisch zu meinem Programm dazugelinkt werden können, darf also keine externen Dateien benötigen (wichtig!)
    • muss Linux und Windows unterstützen
    • sollte möglichst komplett sein, also auch komplexere Steuerelemente wie Baumansichten, mehrspaltige Listen usw. unterstützen
    • sauberes C++ wäre ebenfalls wichtig, also so ähnlich wie gtkmm wäre nicht schlecht
    • und es sollte kostenlos sein

Bis jetzt bin ich durch die Suchfunktion auf folgende Toolkits gestoßen, welche aber aus den unterschiedlichsten Gründen für meine Zwecke nicht brauchbar sind:

• wxwindows: na ja, nicht unbedingt das sauberste C++, Makros und übertriebener Einsatz von Zeigern machen einem das Leben schwer
    • gtkmm: eigentlich wunderbar (guter C++-Stil, umfangreich...), aber leider nicht statisch linkbar

Normalerweise verwende ich gtkmm, aber für Standalone-Programme kommt dieses Toolkit leider nicht in Frage.
    Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag für mich?

• ich wette jemand hat schon eine lösung um gtkmm statisch zu linken man muss sie nur finden

• Hmm schön, unter Linux geht das... Nur wie bring' ich die Windowsleute unter meinen Usern in den Genuss eines statisch gelinkten gtkmm-Programms? Außerdem ist gtkmm vielleicht ein wenig groß, wenn ich es statisch zu meinem Programm linke. Da kommen ja noch sämtliche Abhängigkeiten von gtkmm dazu, also auch GTK+

• Wenn der Sourcecode vorhanden ist, ist es doch überhaupt kein Problem daraus eine statische Library zu compilieren.

• Steven schrieb:

sauberes C++ wäre ebenfalls wichtig, also so ähnlich wie gtkmm wäre nicht schlecht

Ich kenne kein GUI-Toolkit das auch nur annähernd so sauber ist wie GTKmm, von der Vorstellung wirst Du Dich wohl oder übel verabschieden müssen!

wxwindows klingt nach einer ganz guten Idee für diesen Verwendungszweck, aber schau Dir auch Fox und Konsorten (wenn Du Dich einloggst und nach "Popularity" sortierst bekommst Du sogar brauchbare Resultate) an!

• . schrieb:

Wenn der Sourcecode vorhanden ist, ist es doch überhaupt kein Problem daraus eine statische Library zu compilieren.

Na ja, als ich das das letzte Mal probiert habe (schon ein bisschen her), hat's irgendwie nicht geklappt. Ich könnte es noch einmal probieren, aber das Problem der zu großen Executables bleibt sowieso.

nman schrieb:

Ich kenne kein GUI-Toolkit das auch nur annähernd so sauber ist wie GTKmm, von der Vorstellung wirst Du Dich wohl oder übel verabschieden müssen!

Schade. 😞 Vielleicht kennt aber doch noch jemand was in der Richtung... 🙄

• große Executables wirst du bei statisch gelinkten GUI Librarys, vorallem wenn komplexe Widgets vorhanden sein sollen immer haben!

• Was habt ihr alle mit der Executable Größe? Das ist ja widerlich.

Anmelden zum Antworten