dem Zwangsdienst entgehen

• Na da darf sich die männliche Bevölkerung aber freuen, dass sie dem Staat ein ganzes Jahr in den besten Jahren als völlig unterbezahlte vollwertige Arbeitskraft helfen darf, Geld zu sparen. Wenn die Wehrpflicht in der heutigen Form nur noch dazu da ist, als wertvolles Nebenprodukt Zivis zu produzieren, dann läuft da was falsch. Und wenn dann so ist, dann sollte man gleich ein verpflichtendes soziales Jahr draus machen (von mir aus auch mit der Möglichkeit, statdessen zum Bund zu gehen), aber dann bitte für beide Geschlechter, denn wir wollen ja die Gleichberechtigung nicht vergessen.

• TripH schrieb:

aber dann bitte für beide Geschlechter, denn wir wollen ja die Gleichberechtigung nicht vergessen.

Und wo willst du die ganzen Arbeitsplätze hernehmen?

• M+A+T+T schrieb:

@ Jan / TomasRiker

ne ihr seht das falsch er hat sich für 6 jahre beim katastrophenschutz (Rotes Kreuz) verpflichtet. er darf dann im falle eines hochwassers etc. antreten und sonntags auf em fussballplatz dienst schieben.

Also, wenn ich das richtig sehe, dann muss man für solche Späße auch erstmal den Dienst an der Waffe verweigern...

• Jan schrieb:

M+A+T+T schrieb:

@ Jan / TomasRiker

ne ihr seht das falsch er hat sich für 6 jahre beim katastrophenschutz (Rotes Kreuz) verpflichtet. er darf dann im falle eines hochwassers etc. antreten und sonntags auf em fussballplatz dienst schieben.

Also, wenn ich das richtig sehe, dann muss man für solche Späße auch erstmal den Dienst an der Waffe verweigern...

ne muste nicht, en kumpel von mir hatte schon die einberufung und hat sich dann bei der feuerwehr verpflichtet. um dich beim katastrophenschutz zu verpflichten musste nicht verweigern.

• WebFritzi schrieb:

TripH schrieb:

aber dann bitte für beide Geschlechter, denn wir wollen ja die Gleichberechtigung nicht vergessen.

Und wo willst du die ganzen Arbeitsplätze hernehmen?

ich muss TripH rechtgeben, frauen wollen immer und überall gleich berechtigt werden dazu gehören aber auch die unangenehmen dinge. und arbeitsplätze werden sich da schon welche finden.

• Du kannst sogar danach noch Bund machen wenn du willst 😃
    Prinzipiell wirst du nur freigestellt das du ERSTMAL nicht hin musst, also das die sagen "Du machst bei xxx Katastrophenschutz, das ist wichtig für unser Vaterland, wir warten solange mit Einberufung bis du dadrauf keine Lust mehr hast".
    Naja und wenn du dann 6 Jahre dabei bist musst du halt garnet mehr hin.

• Naja, einfach mal so eingeworfen:
    Leute, total verweigern "schadet" einem nur selbst. Egal ob Zivi oder Bund - man lernt überall etwas für's Leben. Glaubt mir 🙂
    Da mein Bruder Zivi in nem Krankenhaus war und 99,9% meiner Freunde und Bekannten ebenfalls Zivis sind und meiner einer sich momentan Soldat schimpft (2./LwAusbRgt3 bzw ab 18.12.03 Kdo 1. LwDiv - falls es wen interessieren sollte *g*), hab ich also grob Einsicht in beides 🙂

Bundeswehr ist irgendwie so ähnlich wie Latein in der Schule. Keiner mag es. Es gibt nur ein paar Freaks, die Latein entgegen dem gesunden Menschenverstand doch mögen. Ab und zu stellt man aber entsetzt fest, dass es doch etwas Spass macht ... ganz selten. Man freut sich dennoch riesig, wenn man Latein abwählen kann - aber am Ende ist man dann doch froh, dass man es gelernt hat und will es nicht missen.
    😉

• @TripH:

Ich hab ja nicht gesagt, daß man sich drüber freuen soll. Ich find's auch nicht toll, aber dann muß man sich richtig dagegen wehren, so daß es eben abgeschafft wird. Sich aber einfach aus der Affäre zu ziehen ist keine Lösung.

Mit der Gleichberechtigung habe ich inzwischen auch meine Probleme, früher mußten Männer und Frauen durften nicht, das kann ich einsehen. Aber neuerdings ist es so, daß Männer müssen und Frauen dürfen, das ist irgendwie nicht fair.

MfG Jester

• Hi,

sarfuan schrieb:

Bundeswehr ist irgendwie so ähnlich wie Latein in der Schule. Keiner mag es. Es gibt nur ein paar Freaks, die Latein entgegen dem gesunden Menschenverstand doch mögen.

hey, nichts gegen Latein!

Vielleicht nehm ich es sogar nächstes Jahr als LK.

Gallia est omnis divisa in partes tres,
    quae unam incolunt Belgae,
    aliam Aquitani,
    tertiam,
    qui ipsorum lingua Celtae,
    nostrie Galli appellantur.

Sollte stimmen, denn das ist der Anfang vom Bello Gallico und das muss fast jeder Lateinschüler auswendig lernen 😃

ChrisM

• am Ende ist man dann doch froh, dass man es gelernt hat und will es nicht missen

👍
    so ist's

Anmelden zum Antworten