WIN32 Beginnner: Was ist FARPROC? + noch eine Frage
-
Hallo,
ich bin ein totaler Win32 Anfänger und deswegen brauch ich mal kurz n bisserl Hilfe:1. Was ist FARPROC??? Hab dazu nix in der MSDN Library gefunden (oder ich war zu dumm es zu finden)
2. Ich mach grade diese Tuts von Dr. Henkess (www.henkessoft.de) und da ist mir dieser typedef aufgefallen, den ich einfach nicht verstehe:
typedef BOOL (WINAPI *PFN_ELLIPSE) (HDC, int, int, int, int);
Mir ist das ja sehr peinlich, aber mir ist die Syntax nicht ganz klar. Was es machen soll in etwa schon
und zwar: Das Beispiel soll verdeutlichen, wie man eine Funktion aus einer DLL mittels GetProcAdress aufruft, in diesem Fall die Funktion: BOOL Ellipse( HDC, int, int, int, int );
Kann mir da jemand weiterhelfen? wäre sehr cool...
Danke
MJ
-
Ein Blick in die winuser.h lohnt sich immer wieder bei solchen Sachen:
typedef BOOL (CALLBACK* DLGPROC)(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); typedef FARPROC DLGPROC;
Und da hast du schon wieder diese Definition. Das ist die Definition eines Funktionspointer-Typen. So wie jede Variable eine Adresse hat, hat auch jede Funktion eine. In der Funktion DialogBox musst du z.B. im letzten Parameter einen Funktionspointer übergeben, um anzugeben, welche DialogProc zum Dialog gehört.
-
ach ja...shit...an einen funktionspointer hab ich gar nicht gedacht
vielen dank. das ist jetzt schon mal klar