Führerschein bei der Bundeswehr machen
-
Führerschein bei der Bundeswehr machen: Geht das heute immer noch?
-
soweit ich weiss ja, aber nicht mehr für wehrdienstleistende, sprich, du musst dich länger verpflichten.
-
Jein. Die Bundeswehr ist kein Wünsch-Dir-was Verein.
Auch wenn sie dir ähnliches gerne bei der Grundi erzählen,
im Bezug auf Weiterverwendung. Es kommt auf deine
körperlichen Eigenschaften an, für was sie dich nehmen,
und aus welcher Region du kommst.
Die Einflussmöglichkeiten von einem Selber sind sehr gering.
Zumindest bei der Luftwaffe.Devil
-
Du kannst nen Führerschein bei der Bundeswehr machen, aber als W9er nur PKW und auch nur dann wenn du schon einen hast.
-
du solltest dir überlegen ob du lieber 1500€ für nen Führerschein investierst (für sowas kann man auch gut bei Verwandten schnorren ;)) oder dich bei der Bundeswehrverpflichtest (auf europäischen Autobahnen fährt es sich eh viel schöner, als auf der afgahnischen verminten Schlammpisten ;))
-
Servus,
kurz zu dem Führerschein gesagt. Es ist nicht unmöglich den Führerschein beim Bund zu machen. Ich selber war nur W9er und habe meinen LKW schein dort gemacht. Es kommt wirklich drauf an als was du eingesetzt wirst ob Instler, Greni, Pio, etc. (HEER) Als Instler die es ja leider mittlerweile im eigentlichen Sinne nicht mehr gibt hast du gute Möglichkeiten den Führerschein PKW bzw. LKW dort zu machen. Allerdings gehört auch eine gute Portion Glück dazu und ein guter Draht zu deinem Vorgesetzten. Bei mir war der Fall gewesen das einer ausgefallen ist für den LKW Schein. Tja und dann hieß es wer meldet sich freiwilig also haben sie mich genommen. Aber ich war nicht der einzigste W9er.
Also bedeutet das es kommt wirklich drauf an wo du bist und was du machst generell kann man das nicht sagen.
z.B. PKW Schein kannst du auch dort machen auch ohne vorher einen in der Tasche gehabt zu haben.
Die Umschreibung von BW auf Normal Schein kostet dich ca. zwischen 20€ und 45€ je nach Bundesland.
Möglich ist alles (Obwohl ich eigentlich gegen die Wehrpflicht bin)
*winke*
Hellsgore
-
aber das Umschreiben des LKW Fühererscheines soll nicht mehr so ohne weiteres möglich sein, habe ich mal gehört.
-
in meiner kompanie haben sie z.b. nur von den leuten 10 ausgewählt, die einen alten führerschein besassen (also nicht EU). da hatten die leute mit nem eu-führerschein einfach mal pech gehabt
kann aber sein, dass es mitlerweile anders ist (ich war vor 2 jahren beim bund)
ich hatte leider pech, war für die ausbildung schon nominiert, wurde aber krank, naja, hatte zumindestens zwei schöne wochen @ home
-
Sagen wir es mal so, es ist nicht die Regel, dass man beim Bund einen Führerschein machen kann. Es ist vielmehr die Ausnahme - aber es geht. Auch als W9er ... mit viel Glück *g*
Als was man eingesetzt wird, entscheidet als aller erstes der Bedarf der Streitkräfte, dann Befähigung und irgendwo unter ferner lief kommt dann dein Wunsch.
Sieht konkret dann in etwa so aus:
Wenn irgendwo dringend ein Kraftfahrer gebraucht wird, aber keiner mit nem Führerschein zur Verfügung steht, dann kannst du (wenn du Glück hast) genommen werden. Ansonsten eher nicht.