Membervariablen aus einer Dialogklasse an eine andere übergeben...
-
Hallo Mitleidende,
ich wuerde gerne wissen wie man Membervariablen welche man in Dialog A generiert an eine andere Dialogklasse uebergibt..
Ich habe Daten aus einer Textdatei in eine Matrix geschrieben und moechte die Inhalte der Komponenten in einer anderen Dialogklasse verwenden.
BeispielCode waere sehr nett!!
Danke
Guenni :p
-
#include "DeineDialogKlasseDlg.h" CDeineDialogKlasseDlg dlgDialog; m_Variable_1 = dlgDialog.m_VariableDialog;Wobei CDeineDialogklasseDlg dein 2ter Dialog ist.
Die Variable (m_Variable_1) übernimmt den Wert der Variablen2 die sich im Dialog2 befindet.
Auf diese Art und Weise ist es möglich Werte zwischen Dialogen hin und her zu schieben.
Gruß,
Webby.
-
Vielen Dank fuer den Tip........wie peinlich!!

Irgendwie hab ich mich da verlaufen gehabt.

Guenni
-
Dazu hab ich mal ne Frage: Zur Zeit seh ich immer öfter, dass per . Operator auf Variablen anderer Klassen zugegriffen wird. Im Studium, bei "herkömmlicher" C++ (nicht VC++( Programmierung bzw. Java haben wir jedoch immer eingebleut bekommen, nur per Methode auf die Variablen zuzugreifen, deshalb ja auch privte! Ist das inwzischen veraltet oder sind viele einfach zu faul, die Set- oder Get-Methoden zu schreiben??!
Gruß Christian
-
Hat meiner Meinung nach 2 Gründe:
1. Faulheit

2. Der Assistent legt die Variablen public an. Was der macht _muss_ richtig sein. :pIch frage mich auch manchmal, ob es wirklich im Sinne des Erfinders ist, wenn ich so einen Aufwand betreibe, nur um dann in den Funktionen die Variablen 1:1 weiterzugeben...

Bisher halte ich mich aber noch an die Regel, weil ich mit ihr noch keine Probleme hatte. Ohne schon!
-
estartu_de schrieb:
Bisher halte ich mich aber noch an die Regel, weil ich mit ihr noch keine Probleme hatte. Ohne schon!
Siehe dazu auch http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39302 (Ist zwar etwas C++ Builder related, aber die Kernaussagen treffen auch allgemein zu.)
-junix