sum() mit paradox-datenbank



  • guten abend!
    ich habe eine paradox-datenbank, in der in einer spalte gleitkommazahlen stehen. nun möchte ich bestimmte werte (bei denen das zugehörige datum passt) summieren, aber krieg's nicht hin.
    ich dachte mir, dass das ja theoretisch per

    Query1->SQL->Add("select sum(preis) from data");
    

    zu geschehen habe... hat es aber nicht.
    Und ich habe einen Beitrag zum Thema gefunden, der mir aber nichts sagt.
    [url]
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=10985&highlight=sum+sql
    [/url]
    es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



  • select sum(preis) as preis from data...........

    und wo soll das datum berücksichtigt werden?



  • Und nun zur Auflösung für den Fall, dass irgendwann mal jemand das gleiche Problem haben sollte:
    1. die Spalte muss in der Datenbank Numerisch oder Währung oder Integer /vieleicht auch noch sonst irgendwas) als Typ haben. (traf bei mir soweit zu)
    2. Query1->SQL->Add("select sum(preis) from data (where Datum='30.11.2003')");
    3. Die zurückgegebene Spalte trägt den Namen "SUM OF preis"
    und wenn alles nichts hilft, Rechner runterfahren, eine Nacht drüber schlafen und zumindest bei mir hat es dann funktioniert.


Log in to reply