Eingebundene Dateien/ Klassen erscheinen nicht mehr im Projekt?!?!



  • hi leute,
    hab folgendes problem,
    hab eine klasse zum einfärben von schrift/ hintergrund in mein projekt eingebunden. damit ich nicht ständig alles includen muss hab ich noch eine common.h datei gemacht. hab das ganze compiliert. funktioniert auch wunderbar.

    wenn ich jetzt allerdings auf dateien-> Quellcodedateien oder Headerdateien klick, werden mir die inegbundenen header oder cpp dateien nicht mehr angezeigt. das prog funktioniert zwar immer noch, sprich die klasse ist auch irgendwo aber wo???

    problem gibts dann wenn ich den gesamten projektordner kopiere (so als backup), wenn ich denn jetzt kompiliere krieg ich einen linker fehler...liegt bestimmt daran.
    kann mir jemand helfen!?!?!?!
    danke 😃
    Al



  • youCanCallMeAl schrieb:

    hi leute,
    hab folgendes problem,
    hab eine klasse zum einfärben von schrift/ hintergrund in mein projekt eingebunden. damit ich nicht ständig alles includen muss hab ich noch eine common.h datei gemacht. hab das ganze compiliert. funktioniert auch wunderbar.

    wenn ich jetzt allerdings auf dateien-> Quellcodedateien oder Headerdateien klick, werden mir die inegbundenen header oder cpp dateien nicht mehr angezeigt. das prog funktioniert zwar immer noch, sprich die klasse ist auch irgendwo aber wo???

    problem gibts dann wenn ich den gesamten projektordner kopiere (so als backup), wenn ich denn jetzt kompiliere krieg ich einen linker fehler...liegt bestimmt daran.
    kann mir jemand helfen!?!?!?!
    danke 😃
    Al

    im projektmappenexplorer rechtsklick auf das projekt und dann hinzufügen > vorhandenes element hinzufügen. deine .cpp und .h dateien hinzufügen.

    visual c++ schreibt in deine projektdatei immer die dateinamen + pfad hinein, die zu deinem projekt dazugehören. wenn du jetzt eine neue datei in einen projektordner hinzufügst und sie in einer quelldatei includest ohne sie zu deinem projekt wie oben beschrieben hinzuzufügen, taucht diese datei nicht im explorer auf!

    glaube nicht, dass der linkerfehler daher rührt, da der explorer lediglich eine arbeitserleichterung in der hinsicht darstellt! aber wie lautet denn der fehler?



  • danke für die schnelle antowrt,
    genau so hab ich gemacht, rechte maustaste-> dateien hinzugefügt. da sind sie dann auch,
    ich include die jeweiligen header dateien im .cpp file. alles funktioniert.

    jetzt kommts, ich schliese die entwicklungsumgebung, starte sie wieder, die dateien die ich vorher noch mit rechtklick usw. im projektordner hinzugefügt haben sind weg,
    sobald ich jetzt irgendwas am projekt ändere, dann kompiliere bekomme ich den fehler
    error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol
    denn bekomme ich 6mal...
    ok, jetzt füge ich die header und cpp dateien wieder im projektexplorer hinzu, da stehn sie jetzt auch wieder, und jetzt kann ich auch wieder ohne fehlermeldung kompilieren,
    schalt ich den rechner ab oder starte das vc++ neu, sind sie wieder weg.

    komisch 😕



  • kann sein dass die dateien schreibgeschützt sind?



  • ne sind nicht schreibgeschützt 😕 😕 😕



  • ok, hab den fehler, bitte die frage sofort wieder vergessen, ganz blöd.....sag den fehler auch nicht, oje ist mir das peinlich 😮


Log in to reply