Problem: MFC-Klasse - Nicht MFC-Klasse



  • Hi

    in meinem Projekt hab ich eine Doc Klasse die von CDocument abgeleitet ist.
    Jetzt wollte ich eine Nicht MFC Klasse hinzufügen und einer Methode einen Zeiger meiner Doc Klasse geben.

    Includiert ist die Doc Klasse natürlich.

    Das verückte ist dies mag der Compiler gar nicht

    void SendTo(CString Name,CDiplomDoc *pDoc);
    

    Die Fehlermeldung:

    error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'CDiplomDoc'
    error C2511: 'SendTo' : Überladene Member-Funktion 'void (class CString,class CDiplomDoc *)' nicht in 'CExcelCom' gefunden
    und noch weitere Meldungen
    

    Wenn ich aber in der Methode eine Instanz des Doc deklariere,
    dann funktioniert es.

    Jetzt weiss ich nicht wie ich den den Pointer der Methode übergeben kann.

    Gruß heiko



  • ist CExcelCom auch in der Doc klasse includier? das kann zu problemen führen da am anfang der header ja ein "#pragme once" steht, oder per #define verhindert wird, dass die header 2 mal eingebunden wird.

    Das beste ist: schreib ein:

    class CDiplomDoc;
    

    in die header von CExcelCom, damit ist die klasse dort bekannt, das include "DiplomDoc.h" setzte in die ExcelCom.cpp


Log in to reply