Rechner schneller machen ?



  • Hi!

    Außerdem hat sich mein neuer Rechner beim ersten einschalten per BIOS gemeldet und sagte das er zwar auf sicheren Einstellungen (Safe-Mode ???) läuft aber darunter die Performence leiden könnte, jetzt meine Frage wie ändere ich diesen Modus , ich möchte den Rechner natürlich nicht kaputt machen er soll nur anständig laufen 😉



  • e..., was hat es mit "Rund um die Programmierung" zu tun



  • jo ihr seid echt die tolle Forenpolizei, aber peil davon habt ihr sicher auch nicht...außerdem ja es hat nix damit zu tun aber in den anderen forun (offtopic) und so wird eigentlich eher rumgeblödet deswegen hatte ich es hier reingeschrieben



  • sorry, aber du gehst sicherlich auch nicht zu nem bäcker, wenn du dir ein neues auto kaufen willst oder?



  • PaFF schrieb:

    aber peil davon habt ihr sicher auch nicht...

    Warum fragst Du uns dann eigentlich?

    Die Frage wäre wohl in NADRW besser aufgehoben gewesen.
    Stells halt im BIOS um, fertig.



  • Bei deinem Rechner laeuft die CPU bestimmt nicht mit der Taktfrequenz, mit der
    sie laufen sollte, stimmts?

    Wenn dem so ist, musst du den Multiplikator umstellen. Auf welchen Wert, haengt
    davon ab, was fuer eine CPU du hast. Kannste dir ausrechnen. Wenn ich mich noch
    recht erinnere, muesste die Formel dafuer sein:

    FSB * X = <hier_MHZ_deiner_CPU>

    Wobei X fuer einen Multiplikatorwert steht.

    [nachtrag]
    Vielleicht en kleines Beispiel:
    FSB = 133
    MHZ = 1666

    133 * X = 1666 | /133
    X = 12,5263

    Man kann natuerlich nur im .5-Rhythmus hochgehen, also is der gesuchte
    Multiplikator 12.5. Evtl. sind die angebotenen Multiplikatorwerte zu
    niedrig, um auf die eigentliche MHZ-Zahl zu kommen, kann man so weit ich
    mich noch erinnere auch den FSB hoeher waehlen und dafuer dann einen
    kleineren Multiplikatorwert nehmen. Musst halt dann wieder rechnen.
    [/nachtrag]

    mfg
    v R



  • also er läuft angeblich mit 3ghz

    daran liegt es nicht, wie gesagt diese meldung von wegen "safe-mode" hatte mich stutzig gemacht



  • Aso, dann vergess was ich gesagt hab. Ist naemlich auch oft so, dass bei neu
    gekauften PC's die MHZ extra runtergetaktet ist. Dachte das wuerde das BIOS mit
    Safe-Mode meinen.

    Aber wenn das nicht der Fall ist, dann kann ich dir leider auch nicht weiter-
    helfen. Dann musst du mal in der BIOS-Beschreibung nachschauen.

    mfg
    v R


Anmelden zum Antworten