in einem filter mehrere AND-Anweisungen. geht das??



  • hallo zusammen,

    ich möchte in dem filter meiner tabelle mehrere AND-Anweisungen mit aufnehmen.
    momentan habe ich das so:

    unummer = '10002' AND bezahlt = '1' AND uberechnet = '0'

    leider kommt dann immer die fehlermeldung:
    "
    Im Projekt mdiapp.exe ist eine Exceptioin der Klasse EDBEngingeError aufgetretet. Meldung: 'Für diese Operation ist eine Nicht-BLOB-Spalte in der Tabelle erforderlich.'. Prozeß wurde angehalten. mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
    "
    Wenn ich jetzt nur zwei Anweisungen nehme, also nur einmal AND dann funktioniert es. Wieso geht das nicht mit beiden??

    schonmal danke im voraus
    BeTZe



  • BeTZe schrieb:

    Wenn ich jetzt nur zwei Anweisungen nehme, also nur einmal AND dann funktioniert es. Wieso geht das nicht mit beiden??

    Klar geht es mit mehreren AND-Verknüpfungen. Deshalb denke ich, daß der Fehler nicht durch die Anzahl der AND-Verknüpfungen verursacht wird.
    Was passiert, wenn Du die WHERE-Klausel in deinem SQL-Statement auseinander nimmst und diese AND-Verknüpfungen einzeln ausprobierst? Bei welcher taucht dann der Fehler auf?

    Gruß
    BCBuilder Anfänger



  • weil vermutlich eines der felder in BLOB feld ist und du da keine vergleiche ausführen kannst.

    und nimm keine datenbank filter sondern sql komponenten die sind schneller



  • M+A+T+T schrieb:

    weil vermutlich eines der felder in BLOB feld ist und du da keine vergleiche ausführen kannst.

    moin moin
    habe da kein BLOB feld mit drin. habe es jetzt schon mit text oder mit zahl probiert. klappt beides nicht. woran kann es dann liegen??

    BeTZe

    edit:
    so habe jetzt daraus ein text feld gemacht. das ist bei einigen datensätzen leer. ich will jetzt mit dem filter die datensätze haben, die in dem feld leer sind. das mache ich wie folgt:
    rgdatum = ''

    leider klappt das nicht. dann kommt wieder die BLOB Meldung. das feld ist aber doch ein text feld. wieso kommt das?? wie kann ich sonst prüfen ob das feld leer ist??

    BeTZe


Anmelden zum Antworten