Anzahl der Datensätze und Nummer des aktuellen Datensatzes anzeigen



  • Hallo Leute,

    In einem Formular, das per TDatabase, TTable, TDataSource etc. auf eine Tabelle einer Datenbank zugreift, wird jeweils ein Datensatz angezeigt.

    Wie stelle ich es an, die Gesamtzahl der in der Tabelle vorhandenen Datensätze anzuzeigen und - zur besseren Orientierung - die Nummer des aktuellen Datensatzes.

    Leo



  • gesamtanzahl der datensätze : count(*) oder eine bestimmtes feld

    nummer des datensatzen : lfnr die man immer in einer tabelle haben sollte



  • Hallo " ",

    Count(*) war mir aus dem Kopf gefallen, danke für die Erinnerung.
    Wie Du allerdings lfnr behandelst, wenn man davon ausgeht, dass man auch mal einen Datensatz löscht oder einen einfügt, interessiert mich schon sehr!

    Gruß
    Leo

    keinen schrieb:

    gesamtanzahl der datensätze : count(*) oder eine bestimmtes feld

    nummer des datensatzen : lfnr die man immer in einer tabelle haben sollte


  • Mod

    Hallo

    RecordCount()
    RecNo()

    MfG
    Klaus


Log in to reply