Cursor bewegen auf Konsole



  • Hi Leute!
    Folgendes, ich will eine sich verändernde ASCII-Grafik auf der Console ausgeben. Dazu muss ich ja auch den Textcursor verändern können, aber ich kriege es nicht hin, habe auch schon das halbe Internet danach durchsucht - NICHTS!

    Sowas wie

    System.out.print((char) 0 + 'M');
    

    für Pfeiltaste rechts geht net 😞

    Könnt ihr mir helfen?? 😕

    Thx
    ~cp code_pilot



  • ein problem..

    in c gibt es die nicht standard möglichkeit für dos, getch zu verwenden ( zu finden in der conio.h), damit kann man auch pfeiltasten ansprechen.

    java bietet keine möglichkeit dafür. übrigens ist die conio.h plattformabhängig.

    mir fallen zwei möglichkeiten ein:
    bau dir ein fenster, daß die win32 konsole emuliert, oder mache dir eine jni funktion mit getch und conio... und binde sie -dann plattformspezifisch- ein.

    ps: es existieren im netz auch ein paar plattformabhängige consolenapis..
    http://www.javalobby.com/thread.jspa?forumID=17&threadID=6811
    zum bleistift.

    habe aber noch keine getestet...


Log in to reply