Html: Frame mit Frameset auf dem Bildschrirm zentrieren

• Hi!

Php ist so schön verständlich und logisch. Html dagegen brachte mich letzte Nacht um den Schlaf.

Was will ich erreichen: Auf dem Bildschirm soll zentriert eine 700x400 große viereckige Box erscheinen. In dieser Box möchte ich ein Frameset haben. In den Frames werden phtml enthalten sein, welche sich in einer bestimmten Reihenfolge mit Parametern versorgen und aktualisieren.

Zur besseren Erklärung könnte man sich das wie den Bildbetrachter "Acdsee" vorstellen. Im Frame1 sind die Verzeichnisse, im zweiten die Tumbnails und im dritten dann das große Bild.

Das oben beschriebene wäre ein Lösungsansatz, der mir logisch erscheinen würde. Vielleicht könnte man statt dem Frameset auch eine Tabelle nehmen oder etwas ganz anderes, was vielleicht sinnvoller wäre?

Problem Nr. 1 ist: Wie bekomme ich ein Frame mitten auf den Bildschirm Zentriert? Problem Nr. 2 ist mein Lösungsansatz überhaupt üblich?

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps in Form von Denkanstößen geben!

Vielen Dank!

Bronks

• <iframe>

• Schau mal in die FAQ! Dort gibt es einen Thread, warum du keine Frames verwenden solltest -> nimm lieber DIVs 😉

• Super! Danke für die Tipps! Ich has mitdem iFrame hinbekommen.

Jetzt bräuchte ich bitte noch einen kleinen Denkanstoß. Mit

print "<a href=\"Tumbs.php?MName=MName\\" target = \\"Tumbs\\">MName</a>";

erreiche ich, daß das Frame Tumbs mit Parametern versorgt wird und der neue Inhalt angezeigt wird. Nach quälen verschiedener Suchmaschinen konnte ich nicht herausfinden, wie ich nicht nur ein Frame aktualisieren kann, sondern zwei Frames mit unterschiedlichen Inhalten füttern und aktualisieren kann, wenn ich den Link anklicke.

Bitte noch einen Denkanstoß.

Danke!

Bronks

• Du kannst das übergeordnete Frameset, das die 2 Frames enthält, neu laden und mit php anweisen, welche Dateien in die Frames geladen werden sollen.
    Eine zweite Möglichkeit bietet dir JavaScript. Du kannst einfach eine Funktion schreiben in der du die zwei Frames mir neuen Daten fütterst.
    " ziel.location="test.html" "
    Als parameter übergibst du der Funtion einfach die Zielframes und und die dort entsprechend zu ladenden Dateien.

• Wenn di eh beiden neu lädst: Warum dann überhaupt Frames 🙄

• MORL schrieb:

" ziel.location="test.html"

Oh ja super das wars. Danke! Wie kommt man auf soetwas. Ich hab ich zwei dicke Bücher über HTML und JavaScript. Darüber wurde dort leider kein Wort verloren. Gibt es vielleicht ein sinnvolles eBook zu empfehlen?

@flenders:
    Grob im Kopf umgeschlagen könnte man auch zwei Frames eines machen, obwohl ........ Ich bin aus dieser HTMLPHPJavaScriptProgrammierung noch nicht wirklich schau. Wird aber noch .....

• flenders schrieb:

SelfHTML - z.B. Zwei Frames gleichzeitig ändern

Danke! Gigantisch! Und in den unnützen Büchern, welche auch noch Geld kosten erwähnt davon niemand ein Wort.

Anmelden zum Antworten