Sockets - Welchen Port benutzen?
-
Hi,
ich arbeite mich gerade etwas in die (Win)Sock-Programmierung ein. Alles geht gut, nur weiß ich nicht, welchen Port ich benutzen kann. Ich weiß nichtmal, wieviele Ports es gibt. Wär super, wenn ihr mir mal einige Infos dazu geben könntet...
-
OFFTOPIC!
Es gibt je 32768 TCP- und UDP-Ports, davon haben die unteren 1024 einen speziellen Status als "well-known port numbers", dh u.a. dass du unter Unix nur als root ein bind darauf ausführen kannst. Abgesehen davon kenn ich keine Regeln, welchen Port du benutzen kannst. Du schreibst einen Server, richtig? Ein Client muss sich nicht fest an einen Port binden.
-
Es gibt 65535 Ports
-
Hm, ich kenn mich ja mit dem Thema nicht so gut aus, aber ich glaube mich zu erinnern dass ich auch schon Ports>32768 geöffnet habe, bist Du Dir mit der Zahl sicher, Bashar?
edit: Hm, ich muss mir endlich abgewöhnen einen "Beitrag antworten"-Tab zu öffnen und erst viel später zu antworten, vorher war UnixToms Post noch nicht da...
-
Bis zu Unix-Toms Beitrag *war* ich mir sicher
-
Unix hat recht:
Die sogenannten Well-known-Prots sind von 0 - 1023 (die werden von den diversen Protkollen benutzt, http, TCP, SMTP, POP usw.)
Die restlichen Ports (1024 - 65535) werden von den Clients benutzt, um Anfragen an Server über diese Ports zu stellen.
Edit die 3. :
Port Liste
-
Nunja, es bleibt trotzdem wahr, dass es 65535 TCP- und ebensoviele UDP-Ports gibt. Die einen inteferieren nicht mit den anderen.
-
Krass! Na, dann such ich mir mal einen aus.
-
Bashar schrieb:
Nunja, es bleibt trotzdem wahr, dass es 65535 TCP- und ebensoviele UDP-Ports gibt. Die einen inteferieren nicht mit den anderen.
Vieleicht etwas falsch verständlich.
Es gibt 65535 Ports.Egal ob TCP oder UDP. Mehr werden es nicht.
-
Seid ihr sicher, dass es nicht 2^16 = 65536 Ports gibt? Wieso einen weniger?
-
Erhard Henkes schrieb:
Vermutung: es gibt keinen Port 0
-
Shade Of Mine schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Vermutung: es gibt keinen Port 0
Der TCP/UDP Port 0 gehört zu den so genannten Well Known Ports, die einst von der IANA festgelegt wurden. Dem Port ist kein spezifisches Protokoll zugeordnet, er wird nur als "reserviert" aufgeführt. Unter normalen Umständen wird man auch keiner Client-Server-Verbindung begegnen, die diesen Port verwendet.
-
Unix-Tom schrieb:
Bashar schrieb:
Vieleicht etwas falsch verständlich.
Es gibt 65535 Ports.Egal ob TCP oder UDP. Mehr werden es nicht.
Jetzt bin ich verwirrt, zumal ich nicht ganz in Erfahrung bringen konnte was 'inteferieren' heißt
Dachte es gibt 65535 UDP-Ports und 65535 TCP-Ports?