TV-Karten unter Linux
-
Hallo!
Da ich endlich wieder ein bisschen flüssiger bin überlege ich ob ich mir eine TV-Karte kaufen soll und wollte mal fragen wer von Euch sowas unter Linux verwendet und welche Software Ihr dazu beansprucht.
lg
nmanPS: Ich weiß dass es dazu schon mal einen Thread gab in dem kingruedi mir eine bestimmte Marke empfohlen hat aber leider konnte ich den nicht mehr finden.
-
TV-Karten mit BT848-Chip sollten unter Linux keine Probleme machen. Zusammen
mit KWinTV läuft das alles wie geschmiert.
-
Und was für Karten wären das zB?
Ich habe versucht herauszufinden was die Hauppauge WinTV-FM (PCI) Karten die mich eigentlich interessieren würden verwenden und die Angaben sind recht widersprüchlich; teils wird behauptet sie verwenden Bt848, teils Bt878/ Conexant Fusion 878, manchmal ist auch die Rede von Conexant 881.
Ich schau mir auf alle Fälle mal die Pinnacle-Modelle genauer an...
-
Also ich hab ne WinTV Primio PCI im Rechner, die läuft mit bT 848 ausgezeichnet unter Linux. In der Beschreibung vom BTTV-Treiber klingts auch so, als wenn da alle Hauppauge-Karten dazugehören...
-
Ich hab auch eine Hauppauge WinTV Karte und die läuft auf Linux (dank bttv-Treiber) und sogar die Fernbedieung wir von lirc unterstützt!
-
Hm, also sollte dieses Ding eigentlich funktionieren, oder?
http://www.geizhals.at/a6383.html
http://www.hauppauge.de/prod_pcifm.htmWie schnell muss mein Rechner eigentlich sein damit ich Video in Echtzeit zu divx oä encoden kann?
-
was die software angeht: mein absoluter favourit ist tvtime...
-
das die hauppauge karten so unterschiedlkiche chipsätze haben ist normal
am anfang hatten alle bt 848, dann alle 878 und seit september werden die mit dem noch nicht unter linux laufendem bt 881 gebaut
lass die karte beim handler aus der vewrpackung nehmen und lass dir den chip sagen
-
mynonA: Also um ganz ehrlich zu sein habe ich keine Lust von Händler zu Händler zu laufen um herauszufinden ob ich eine Karte vor mir habe die unter Linux läuft oder nicht.
Gibt es denn keine Karten die garantiert verwendbare Linux-Treiber haben?
meian: Ja, tvtime hatte ich mir ebenfalls bereits auf fm angesehen.
-
Ich weiß dass ich ungeduldig bin, aber wenn das niemand von Euch weiß werde ich einfach mal in comp.os.linux.hardware oder de.comp.os.unix.linux.hardware nachfragen, findet Ihr das passend?
PS: Tut mir leid dass ich so herumstresse aber ich habe übermorgen am Vormittag ein bisschen Zeit und würde dann ganz gerne gleich schauen gehen ob ich eine passende Karte für mich finde, sonst hätte ich ein bisschen mehr Geduld!
edit: Ah, ich bin gerade auf news:3FC66362.9030904@online.de gestoßen, mal schaun ob mich der Thread weiterbringt!
edit2: Nein, tut er nicht.
-
Irgendwie antwortet dort auch niemand, ich mail einfach mal an ein paar Kartenhersteller...
-
laut der seite hier:
http://www.billiger.de/01_avitos/Hauppauge_WinTV_PCI-FM_PCI_4608.htm
arbeitet die WinTV PCI-FM mit dem bt878.
die neuesten modelle benutzen aber schon den 881er, der ja wiederum nicht unterstützt wird. -.-
da kommste also ohne nachsehn eh nicht weit, egal was du liest, es kann dir immer passiern, dass du die falsche bekommst.die WinTV Express arbeitet anscheinend garantiert mit dem bt878.
mein tipp:
ich weiß nicht, ob du unbedingt radio brauchst, aber wenn nicht würde ich mich mit der WinTV Express zufrieden geben. sonst gibts ja eh keine unterschiede... bis auf die software vielleicht, aber das fällt unter linux ja eh flach
-
Hm, da hast Du nicht ganz unrecht; Radio wäre zwar nett aber ich käme auch gut ohne aus, allerdings hätte ich wirklich gerne eine Fernbedienung dabei, die ist da laut Beschreibung nicht im Lieferumfang enthalten.
Naja, danke trotzdem!
-
Ich habe eine Prolink Pixelview Play TV pro, habe dafür 39€ bezahlt
bt878 chipsatz
zwar nur mono ton, aber da ich eh über den tuner vom vhs rekorder capture umgehe ich das, also komme ich doch auf stereo ton
-
Ich habe heute im MediaMarkt eine alte WinTV PCI-FM mit Brooktree-Chipsatz ergattern können, danke Euch allen für die Hilfe; wenn ich das Ding eingebaut habe melde ich mich wieder!