Datenbankabfragen

• Ich versuche seit einiger Zeit schon verzweifelt, SQL-Abfragen über C++ an die Datenbank zu senden, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Leider habe ich bis jetzt noch keine Anleitung gefunden, in der das mal ordentlich erklärt wird. Kann mir jemand sagen, in was ich mich alles einarbeiten/einlesen sollte, damit ich endlich mal die Hintergründe davon verstehe? Ich bin gerne bereit, mich damit intensiver auseinanderzusetzen, aber ich bräuchte irgendein Buch, Tutorial, in dem Datenbankanwendungen in Verbindung mit C++ gut erklärt sind, was ich bis jetzt leider noch nicht finden konnte. Ich habe erst vor kurzem mit C++ angefangen, vielleicht ist es ja für den Anfang etwas zu kompliziert. Vorallem habe ich Probleme mit Query Anweisungen, welche Elemente muß ich in mein Projekt einfügen, wo muß der Code hin ... Für ein paar Tips und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Die Verbindung mit der Datenbank (MySQL) bekomme ich hin, und ich kann mir meine Daten in einem Grid oder in DBEdit-Feldern anzeigen lassen, aber sobald es dann um Select-Abfragen, Insert-Anweisungen ... geht, komme ich nicht weiter.

Grüße,
    Arwen

• dies hier hat mir persönlich sehr geholfen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39274

Gruß
    BCBuilder Anfänger

• Ruhig mal einen Blick auf den kompletten Abschnitt "Datenbank" in der FAQ werfen.

Anmelden zum Antworten