Wieso wird meine Methode nicht ausgeführt
-
Hallo ich habe ein problem. Und zwar habe ich eine methode erstellt die mir einfach eine summe sechs zahlen ausrechnen soll. Doch leider tut sich nichts wenn ich diese funktion aufrufe. Was habe ich da falsch gemacht.
Folgendermassen habe ich die funktion in der headerdatei deklariert:
bool summeFilter(int z1, int z2, int z3, int z4, int z5, int z6);
in der cpp datei habe ich folgendes:
bool TFormHauptmenu::summeFilter(int z1, int z2, int z3, int z4, int z5, int z6) { ShowMessage("bin drin"); int summe; summe=z1+z2+z3+z4+z5+z6; if(summe<summemin || summe>summemax) { ShowMessage("gehe raus false"); return false; } else { ShowMessage("gehe raus true"); return true; } } void __fastcall TFormHauptmenu::Button1Click(TObject *Sender) { summemin=1; summemax=22; if(nachbarnFilter(1,2,3,4,5,6)) Caption="true"; else Caption="false"; }
Ich habe mir schon MessageBoxen eingebaut um zu sehen ob er überhaupt in die funktion geht aber das tut er nicht. Woran kann es liegen?
-
-
BlackDragon schrieb:
Doch leider tut sich nichts wenn ich diese funktion aufrufe.
bool summeFilter(int z1, int z2, int z3, int z4, int z5, int z6); void __fastcall TFormHauptmenu::Button1Click(TObject *Sender) { if(nachbarnFilter(1,2,3,4,5,6))
Wo rufst Du denn Deine Funktion auf?
In der Button1Click()-Ereignis sehe ich eine andere Funktion, nämlich nachbarnFilter und nicht summeFilter. Oder verpasse ich da was?Gruß
BCBuilder Anfänger
-
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH. Ach du schreck. Wie dumm von mir. Ehrlich das kommt nie wieder vor. Tut mir echt leid.