Lohnt es sich noch Prolog zu lernen?

• Oder bringt das einem nichts?

• im wissenschaftlichen bereich kann es nuetzlich sein

• Ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung mal was mit prolog zu machen.

• ich muss über das "noch" lachen 🙂
    prolog ist äußerst interessant!
    wenn du erst prolog kannst und eine c/c++ adaption beherrschst, hast du etwas sehr mächtiges!

alter thread

• Ich studiere Computerlinguistik im 1. Nebenfach. Dort mussten wir alle im 1. Jahr Prolog lernen. Ich denke es bringt sicher was, wenn man eine Idee mal im kleinen ausprobieren will. Auch um gewisse Programmiertechniken zu erlernen, ist Prolog durchaus geeignet: In Prolog muss man einfach sehr schnell mit rekursiven Funktionen (bzw. Prädikaten...) zurechtkommen, da ohne Rekursion kaum was läuft. Schleifen im herkömmlichen Sinne (for, oder while...) gibt's ja in Prolog nicht. Aber für grössere Projekte halte ich Prolog eher für ungeeignet, weil man bei grossen Datenmengen doch recht schnell ins Schleudern gerät...
    Ein Argument, dass unsere Dozenten für Prolog ins Feld führen ist, dass man recht schnell und relativ direkt logische Formen umsetzen kann und die Sprache relativ einfach zu erlernen sei. Das 1. Argument hat durchaus was für sich. Aber zum 2. kann ich nur sagen: In den Grundzügen ist (fast) jede Sprache einfach zu erlernen, kompliziert wird's dann, wenn man tiefer in sie eintauchen will. Templates und STL sind in C++ sicher kein Thema für absolute Anfänger! Und auch in Prolog gibts ja jede Menge vorgefertigter Elemente, die man so mir nichts dir nichts auch nicht anwenden kann.
    Ich persönlich bevorzuge inzwischen C++, obwohl ich diese Sprache erst nach Prolog kennengelernt habe. Die Programmstrukturen sind (für mich) übersichtlicher und somit einfacher zu handhaben. Aber letztendlich ist es wohl (für sehr viele Aufgaben) auch einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe, welche Sprache man verwendet.

• Kann man mit Prolog auch grafische Oberflächen programmieren?

• AFAIK nicht

• xpce ist eine gui system von swi-prolog
    freeware von der uni amsterdam

ausserdem ist prolog cool, genauer gesagt sehr cool
    aber ich glaube wenn die erste frage ist ob man damit guis programmieren kann, dann würde ich vielleicht eher von dieser sprache abraten

Anmelden zum Antworten