abnormal program termination?

• ich habe unter xp mit dem bcb5 std. ein kleines prog geschrieben, welches mittels (adoaccess als vorlage genommen) ado auf eine ms-access db zugreift. das ganze funktioniert durch einbindung der include-datei <objbase.h> und die nutzung des Variant Datentyps.

nach dem OnActivate der form wird folgendes aufgerufen:

CoInitialize(NULL); 
    Catalog=Variant::CreateObject("ADOX.Catalog");
    Catalog.Exec(PropertySet("ActiveConnection")<<("Provider=Microsoft.....

und am ende beim OnDeactivate wird diese funktion aufgerufen:

CoUninitialize();

es klappt unter xp prima, nur leider bekomme ich unter w98 die fehlermeldung:
    (abnormal program termination?) und das programm ist beendet.

es liegt eindeutig an der einbindung des ado teils, da wenn ich es auskommentiere und dann unter w98 starte funzt.

ABER: ich habe das beispiel adoaccess ebenfalls unter w98 gestartet, da sollte es dann eigentlich, wenn ado nicht klappen könnte nach diesem prinzip auch so scheitern, doch das beispiel läuft prima! 😕

hat jemand eine idee?

gruß gerd

• *push*

• prüfe, ob "Catalog" initialisiert wird.

Viellecht gibt es das "ADOX.Catalog" Objekt auf deiner W9x Kiste nicht

• X**** schrieb:

prüfe, ob "Catalog" initialisiert wird.

Viellecht gibt es das "ADOX.Catalog" Objekt auf deiner W9x Kiste nicht

(sorry, bin nicht angemeldet) 😉

1. wie prüfe ich die initialisierung?

2. woher weiss ich ob es das gibt? eigentlich muss es das ja, da adoaccess ja einwandfrei funktioniert, und ebenfalls mit dem bcb auf msaccessdateien zugreift und zwar auf die gleiche art und weise!

irgend ne idee?

gruß gerd

• 1. In eine Log Datei schreiben, wie weit das Prog ausgeführt wird.
    2. Catalog auf NULL prüfen.
    3. Ich hate auf schon öfters Schwirigkeiten mit ADO in Verbindung mit BCB und Win9x. Da fehlen immer irgendwelche Dateien: so wie bcbaxserver.... o.ä. adoxx.bpl u.s.w. Ausprobieren...
    4. Kommt die Meldung gleich beim Start oder später?

• sorry, habe nicht gesehen, dass du ne frage gestellt hattest, muss ich ernsthaft überlesen haben, PEINLICH! sorry! 😞

die meldung kommt sofort beim start!

gruß gerd

• hallo,

ist MDAC oder MS-Office schon auf den win98 Rechner installiert ?

http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?productID=B7ADDC23-DEC1-4C5F-8479-EAD9245A8D61&freetext=&DisplayLang=de

MfG
    VergissEs

• ja, letztens ist mir aber bei einem test aufgefallen, das es nicht an win98 liegen kann, es war ebenso unter winxp. allerdings wundert es mich, das die originale funktionalität, die ich eigentlich nur kopiert habe immer läuft. am code habe ich allerdings nicht geändert, ich habe es lediglich kopiert.

• gerd01 schrieb:

die fehlermeldung: (abnormal program termination?)

Ich weiß nicht, ob Dir dies hier weiter hilft:
    Die Fehlermeldung hatte ich vor einiger Zeit aber in Verbindung mit einem Frmdprogramm (nicht mein eigenes). Ab und zu kam diese Fehlermeldung gleich beim Starten des Programms. Jedenfalls hatte ich irgendwann festgestellt, daß da noch ein Prozeß läuft, der beim letzten Beenden des Programms nicht beendet wurde. Solange dieser Prozeß noch lief, konnte das Programm nicht gestartet werden: (Gleich beim Start diese Fehlermeldung und das war es dann) Erst dann, nachdem ich diesen Prozeß im Task-Manager beendet habe, konnte ich das Programm starten.

Aber wie gesagt, weiß nicht, ob dies jetzt für Dich brauchbar ist. Es kann sein, daß ich hier nur Mist erzähle und daß dies mit Deinem Problem nichts zu tun hat.

MfG
    xy

Anmelden zum Antworten