Huffmann 2 mal hintereinander anwenden, bringts das?



  • Hi,

    bei dem Huffmannschen Algorythmus werden halt verschieden große (also Bitzahl) Codes benutzt, also die Wahrscheinlichsten bestehen nur aus ein paar Bits, die unwahrscheinlichen aus ein paar mehr. Kann man danach alles wieder als 8-Bit lange Zeichen interpretieren, die Wahrscheinlichkeiten neu berechnen und das ganze nochmal machen?
    Und kann man im voraus berechnen, wie stark das ca. komprimiert wird?

    Danke im voraus



  • Ich vermute dass bringt gar nichts, vielleicht schadet es sogar (die Datei wird größer).

    Nach dem Huffmann Algorithmus ist die Verteilung der Bits sehr ausgewogen. Noch einmal Anwenden dürfte eigentlich nicht zu einer weiteren Komprimierung führen. Sonst könnte man den Algorithmus ja immer wieder anwenden um schließlich alles auf 1 Bit zu komprimieren. 😃

    (achso, der huffmann algorithmus benötigt doch eine tabelle, oder? die vergrößert die Datei natürlich auch nochmal...)



  • Das mit dem einen Bit währe praktisch... 🙂



  • Ja, also irgendwann würde die tabelle dann größer als der latzgewinn sein, baer wieso bringt das weniger, kann das jemand etwas genauer erklären?



  • Der Huffman-Code kann eine Datei nur dann verkleinern, wenn die Bytes mit stark unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit vorkommen (ueberleg Dir mal, was passiert, wenn die Bytes annaehernd gleichverteilt sind!) - genau das ist aber bei einer bereits komprimierten Datei nicht der Fall.



  • Ah ja, ich verstehe, danke...


Anmelden zum Antworten