Fehler bei "Insert into" MySQL-Datenbank

• Ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Inhalt von zwei Edit Feldern (oder auch DBEdit-Feldern) in meine Datenbank einfügen, da ich in meiner Datenbank auch eine Spalte mit einem Timestamp und eine mit einer ID (auto_increment) habe, muß ich das einfügen neuer Datensätze über eine SQL-Anweisung machen, weil mit dem vorgegebenen Einfügen von Borland Fehlermeldungen wegen der beiden nicht ausgefüllten Felder kommen. Ich habe dazu jetzt ein Query-Element in mein Projekt eingefügt, und folgenden Code hinterlegt:

Query2->Close();
    Query2->SQL->Clear();
    Query2->SQL->Add("INSERT INTO adresse(name,vorname) VALUES(:name,:vorname);
    Query2->ParamByName("name")->Value = Edit1->Text;
    Query2->ParamByName("vorname")->Value = Edit2->Text;
    Query2->ExecSQL();

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[C++ Error] testquery.cpp(21): E2380 Unterminated string or character constant
    [C++ Error] testquery.cpp(22): E2121 Function call missing )

Die erste Fehlermeldung bezieht sich auf das "Insert into", die zweite auf Query2 vor den Param-Anweisungen.

Ich habe noch nicht allzuviel Erfahrungen, ich habe erst vor kurzem angefangen. Ich wäre auch dankbar für Tips, wie ich es vielleicht besser lösen könnte.

Viele Grüße,
    Arwen

• Schon das SyntaxHighlighting sollte dich eigentlich auf den Fehler hinweisen. Kommt es dir nicht etwas seltsam vor, dass in der ADD-Zeile das abschliessende ';' genauso gefärbt ist wie der davorstehende String?

Da fehlen nur zwei kleine Zeichen ... 😉

Anmelden zum Antworten